Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

Bausysteme

Friday 27 im June, 2008
Alliierte:
Das Bausystem der Alliierten ist so, wie es der C&C Fan gewöhnt ist. Gebäude in Auftrag geben, warten bis es in der Bauleiste als fertig gemeldet wird, platzieren. Allerdings ist der Bauradius diesmal nur durch Bauhof und Expansionsgebäude vorgegeben. Andere Gebäude erweitern ihn nicht - dafür ist der Radius des Bauhofes recht groß und der der Expansionspunkte durchaus brauchbar. Dennoch wird der Spieler gezwungen seine Basis recht kompakt zu halten. Das Expansionsgebäude wiederum ist eigentlich der Sammler - er hat die Sekundärfähigkeit sich in einen Außenposten zu verwandeln, allerdings nur als Einwegversion.
Der Aufstieg im Technologiebaum wird durch eine Schaltfläche im Baumenü erreicht, es verhält sich dabei so, als würde man ein Gebäude oder eine Einheit bauen. Im Gegenzug erweitern zusätzliche Gebäude wie das Technologiezentrum die Bauoptionen nicht. Außerdem wirkt sich ein erworbenes Upgrade nur auf Produktionsgebäude aus die im Einflussbereich des Gebäudes stehen das das Upgrade erworben hat - ein Upgrade wirkt somit nicht automatisch global auf der Map und muss für jeden Bauhof bzw. Expansionspunkt einzeln erworben werden.

Sowjets:
Die Sowjets bauen ihre Gebäude anders als gewöhnt, es ist mehr der Generals Stil der hier zum Tragen kommt. Man wählt das zu errichtende Gebäude im Menü aus und platziert es sofort auf der Map. Das benötigte Geld wird dann, während sich das Gebäude errichtet, vom 'Konto' abgezogen. Während des Baus kann es bereits zerstört werden und um diesen Umstand auszugleichen verfügen die Sowjets über einen Kran (der zugleich dafür zuständig ist beschädigte Fahrzeuge zu reparieren) der dann, wie schon in Tiberium Wars, den Spieler befähigt mehrere Gebäude gleichzeitig (abhängig von der Anzahl der Bauhöfe bzw. Kräne) zu errichten. Im Gegensatz zu den Alliierten erweitern sowjetische Gebäude den Bauradius (dies gilt übrigens für alle Gebäude, also auch für Kraftwerke und dergleichen) was den Spieler befähigt die Basis größer zu bauen , mit Gebäuden die dann auch weiter voneinander entfernt stehen können.
Technologieupgrades werden bei den Sowjets zum Teil durch spezielle Gebäude (so wie man es von C&C gewöhnt ist) und durch erworbene Upgrades (die dann für alle Gebäude des selben Typs gelten) erreicht.

Empire of the Rising Sun:
Das Bausystem des Empire of the Rising Sun unterscheidet sich deutlich von dem der anderen beiden Parteien!

Zunächst: Es gibt keinen Bauradius, er wird schlicht nicht benötigt...

Warum? Ganz einfach: Die Bauhöfe dieser Fraktion legen quasi Eier. Statt ein Gebäude zu errichten kommt nach kurzer Bauzeit ein sogenannter 'Core' aus dem Bauhof der dann, wie eine Einheit, kommandiert werden kann - und zwar zu der Stelle wo das in Auftrag gegebene Gebäude errichtet werden soll. Das kann an jedem Punkt der Karte sein, auf dem Wasser oder auf dem Land. Einmal angekommen klappt der Core auf und das Gebäude entsteht.
In der Bauphase ist das Gebäude noch extrem anfällig gegen Beschuss, je länger der Bau voranschreitet desto widerstandsfähiger wird es aber. Dass mit der Widerstandsfähigkeit gilt übrigens auch für die Cores - diese sind, natürlich, unbewaffnet und haben recht wenig Healthpoints, sind also leichte Ziele. Spieler des Empire sollten also ihre Cores auf dem Weg zum Bestimmungsort eskortieren wenn der Weg mal etwas weiter ist.
Den größten Vorteil dürfte dieses Bausystem im sehr frühen Spiel haben - da sofort auch entlegenere Erzlager aufgesucht und dort Raffinerien errichtet werden können. Als Konter sollten Alliierte und Sowjets an diesen Stellen besonders früh aufklären um nicht ins ökonomische Hinterteffen zu geraten. Naturgemäß dürften solch frühen Expansionen ziemlich wenig Verteidigung haben, können also vom Gegner auch recht schnell wieder zerstört werden.

Während des Community Summits waren die Cores noch recht hässliche weisse Kisten und das größte Problem bestand darin, dass ein solcher Core keinerlei Kennzeichnung hatte was später aus ihm für ein Gebäude wird. Ich gehe aber davon aus, dass dies dem frühen Stadium des Spiels (Pre-Alpha) anzulasten ist und die Entwickler da noch Sorge tragen werden, dass es besser zu erkennen ist welchen Einsatzzweck der jeweilige Core hat. Ich glaube auch nicht, dass die Cores so unansehlich bleiben werden.

Sven
in Alarmstufe Rot 3
Posted at 11:07:34 GMT

Powered by bitweaver
Impressum