Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

Einheitendesign und mehr

Friday 27 im June, 2008
Jeder Einheit in Alarmstufe Rot 3 liegt ein Vorbild zu Grunde. Man kann sich das, am Beispiel des Spions, in etwa so vorstellen:
Vorbild für den Spion ist der alte James Bond, so wie er von Sean Connery verkörpert wurde. Dabei ist er der Playboy, der Mann der alles kann, gewandt in technischen Belangen aber auch opportun gegenüber seinem Auftraggeber.
All das spiegelt sich dann in seiner Sprachausgabe und seiner Animation wieder und wird im Spiel später für erheblichen Spaß und viele Lacher sorgen.
So gilt das dann eben auch für die anderen Einheiten und EALA hat sich meiner Meinung nach viel Mühe gegeben das jeweils passende Vorbild als Grundlage des Einheitendesigns zu finden.

Grundsätzlich sind die Einheiten der Alliierten sauber und klar, die der Sowjets, dem Klischee entsprechend, laut und schmutzig (ölverschmiert).

Spezial- bzw. Sekundärfähigkeiten werden für alle Einheiten durch denselben Tastendruck aktiviert. Man kann zwischen Wechselfähigkeiten (Umschalten in anderen Modus), Zielfähigkeiten (Platzieren eines Expansionspunktes beim Sammler) und Sofortfähigkeiten (Sofortiges Verlassen eines Transporters durch Infantrie) unterscheiden, die Art der Fähigkeit wird dabei farblich im Tooltip angezeigt.
Amphibische Gebäude und Einheiten haben als Indikator ein wellenförmiges Symbol (Tooltip und Baumenü).

Ein paar Details zu einigen Einheiten und deren Fähigkeiten.

UPDATE: Eine vollständige Übersicht über alle Einheiten aller Fraktionen findet ihr links unter den Menüeinträgen
  • Alliierte
  • Sowjets
  • Imperium
im Alarmstufe Rot 3 Menü.

  • Apokalypse-Tank (Sowjets): Sieht im Redesign nun deutlich besser aus als in den bisher bekannten Bildern (was ja durch einige neue Screenshots gezeigt wird). Er verfügt neben seinem Zwillingsgeschütz über eine magnetische Harpune die feindliche Einheiten ansaugen kann die dann von der, dem Grinder aus Alarmstufe Rot 2 ähnlichen, Walze zwischen seinen Ketten zermalmt zu werden.
  • Wachhund (Alliierte): Stößt als Spezialfähigkeit ein lautes bellen aus das feindliche Infantrie in Angst versetzt und sie für eine Zeit innehalten lässt. Der Hund lässt sich, wie alle Infantrieeinheiten mit dem IBF und der stationären Basisverteidigung verbinden was die Reichweite der Fähigkeit erweitert und zudem für einens ehr witzigen optischen Effekt sorgt.
  • Delphin (Alliierte): Kann aus dem Wasser springen und so der Flächenwirkung einiger sowjetischer Waffensysteme entgehen. Zudem ist er die einizge alliierte Einheit die sich rückwärts bewegen kann.
  • Stingray (Sowjets): Ein Schnellboot mit der vom Teslapanzer bekannten Bewaffnung. Da, wie bekannt sein sollte, der Teslapanzer zwar im Spiel vorhanden ist aber nur in der Kampagne auftauchen wird übernimmt der Stingray zum Teil dessen Rolle wenn er sich durch seine amphibischen Fähigkeiten in ein spinnenähnliches Fahrzeug verwandelt. Als Sekundärfähigkeit baut er eine Art Schirm über sich auf die feindliche Einheiten in seinem Umkreis langsam beschädigt.
  • Flugzeugträger (Alliierte): Beherbergt 5 unbemannte Drohnen die automatisch ersetzt werden wenn sie abgeschossen werden. Dies geschieht analog zu seiner Funktion in Alarmstufe Rot 2.
  • Cryocopter (Alliierte): Mit seiner Hauptbewaffnung friert er gegnerische Einheiten ein. Diese sind dann bewegungsunfähig und können, unabhängig von den normalen Hitpoints, vom Schuss eines einfachen Infantristen zerstört werden. Somit macht es keinen wirklichen Sinn diese Flieger alleine auf die Reise zu schicken, sie benötigen für ihren normalen Einsatz immer Unterstützung von anderen Einheiten. Die Sekundärfähigkeit ist das Schrumpfen von gegnerischen (oder auch eigenen) Einheiten. Dadurch werden diese grundsätzlich schneller, verlieren aber auch Hitpoints.
  • Natasha (Sowjets): Kann, wie auch schon Boris in Alarmstufe Rot 2, einen Zielpunkt markieren der dann von Kampfflugzeugen angegriffen wird. Außerdem kann sie Fahrer gegnerischer Fahrzeuge abschießen, so, dass die Fahrzeuge dann als neutral gelten und von jedem übernommen werden können (vrgl. Jarmen Kell aus Generals). Zudem ist sie gegen Infantrie äußerst effektiv.
  • Hammer Tank (Sowjets): Kann Waffen gegnerischer Fahrzeuge 'übernehmen' in dem er diese langsam 'aussaugt', sprich ihnen Health entzieht. Das dauert allerdings eine Weile. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist erscheint die neue Waffe auf seiner linken Seite - im Grundmodell sieht der daher etwas einseitig aus.
  • V4 und Dreadnaught (Sowjets): Die Weiterentwicklung der V3-technologie kann nun zwischen normalen Raketen mit Punktschaden auch Clusterbomben abfeuern die sich kurz vor dem Ziel aufsplitten und dann mit weniger Schadenswirkung aber dafür größerer Fläche am Boden explodieren. Die Geschosse können, im gegensatz zu ihrem Verhalten in Alarmstufe Rot 2, nicht mehr von der Luftabwehr zerstört werden.
  • IBF und stationäre Verteidigung (Allierte): Beide, sowohl das IBF als auch die einzige staionäre Verteidigungsstellung, können neben ihrer Grundbewaffnung alle Typen von Infantrie aufnehmen und wechseln dadurch ihre Bewaffnung bzw. Funktion.
  • Sammler (Alliierte/Sowjets): Dient neben der eigentlichen Aufgabe als Ressourcenbeschaffer gleichzeitig als Expansionsfahrzeug das sich, one way, in einen Expansionspunkt verwandeln kann.

Sven
in Alarmstufe Rot 3
Posted at 11:10:04 GMT

Powered by bitweaver
Impressum