Community-Event by CnC-Community.de:

Killerspiele: Selbstregulierung statt Verbot

gersultan • Thu 23 im Nov, 2006[11:23 GMT]
Community
Geprägt vom Amoklauf in Emsdetten fühlten sich viele Politiker und sogenannte `Sachverständige` dazu aufgerufen, die `Killerspiele` (Ego-Shooter) mal wieder zu verdammen. Mit wenig Sachkenntnis, aber dafür mit viel Polemik und Effekthascherei, wurde an vielen Orten zum generellen Verbot dieser Spiele aufgerufen. Schnell bildete sich auch eine Art `Gegenfront` die einerseits mit Überspitzung, (Aras Kommentar: "Der Täter trug Kleidung, laßt uns Kleidung verbieten") als auch mit der nötigen Sachkompetenz agierten.

Gerade im Hinblick auf die letztens veröffentlichte EA-Studie mit dem Titel: Computerspieler stehen mitten im Leben mit der Aussage: "Die Studie hat das gängige Bild vom Computerspieler als verspultem Dauerzocker grundlegend in Frage gestellt. Man muss sich den Computerspieler heute vielmehr als Familienvater mit mittlerem Einkommen, unterschiedlichen Hobbys und umfangreichen sozialen Kontakten vorstellen." verwundert es nicht, dass sich gerade diese Personengruppe durch die Verbotsforderungen und die Randdiskussionen entmündigt und diskriminiert fühlt.

Wohltuend ist dann die heute erschienene Pressemitteilung von EA mit dem Titel: "Selbstregulierung statt Verbot". Gestern lud Electronic-Arts Deutschland zu einer politische Diskussionsrunde unter dem Motto ?Verbot oder Selbstregulierung??. Vielversprechendes wurde erkannt: "Die Diskussionsteilnehmer waren sich grundsätzlich einig, dass ein Verbot Gewalt darstellender Computer- und Videospiele das Problem nicht löse. Stattdessen sei ein breiter gesellschaftlicher Dialog nötig" ... "Verbote sind nicht erfolgreich, da sie die Medienkompetenz der Spieler ?abstrafen?. Denn Spiele sind grundsätzlich erst einmal ein Mittel zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.". Auch wurde nochmal darauf hingewiesen, dass es in Deutschland 25 Millionen Spieler gibt.

Als Ergebnis läßt sich festhalten, dass die Tat eines Einzelnen die Abstrafung von mehreren Millionen Spielern keinesfalls rechtfertigt und das eine wichtige Verantwortung noch immer bei den Eltern liegt.

Weiterführende Links:


Kommentare

auf diesen Kommentar antworten

Kommentar von Sven.

von admin, Monday 27 im November, 2006[09:49:14 GMT]
Naja, selbst wenn `Killerspiele` verboten würden so würde das doch niemanden der solche Games zocken will davon abhalten es dennoch zu tun. Das Internet macht ja keinen Halt an der Grenze, ne? Und, was sollte dann ein Gericht nach einem Amoklauf tun? Ihn bestrafen weil er ein verbotenes Game gespielt hat?
Powered by bitweaver
Impressum