Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

Dune II - Kampf um Arrakis

Friday 06 im April, 2007
Dune II wird oft als erstes Strategiespiel bezeichnet. Obwohl das nicht ganz richtig ist, so hat der von Westwood Studios entwickelte, 1992 erschienen Titel das Genre durch seinen Erfolg doch maßgeblich geprägt. Aufbauend auf David Lynchs Roman-Verfilmung "Dune - Der Wüstenplanet", in der unter anderem Sting und Patrick Stewart mitspielten, setzt das Spiel den Kampf um Arrakis und dessen wertvolle Ressource, dass Spice, gekonnt in Szene.

Die Geschichte


Dune. Arrakis. Der Wüstenplanet. Der einzig bekannte Ort im Universum, an dem das für interstellare Reisen so notwendige Spice gefunden werden kann. Drei Häuser konkurrieren um die Abbaurechte für die wertvolle Ressource: Die edlen Atreides, die hinterhältigen Ordos, sowie die bösartigen Harkonnen. Um den Spice-Nachschub sicher zu stellen, ruft der Padisha-Imperator Shaddam IV., Herrscher über das bekannte Universum, im Jahre 10191 einen Wettbewerb aus: Das Haus, dem es gelingt das meiste Spice abzubauen, soll über Arrakis herrschen. Doch schon sehr bald eskaliert der Konflikt, die Häuser holen schweres Kriegsgerät auf Arrakis. Die Folge ist ein offener Krieg. Führe dein Haus zum Sieg und herrsche über Arrakis!

Screenshots


Bild Bild

Für eine größere Version auf das jeweilige Bild klicken.


Weitere Screenshots sind in der Bilder-Gallerie.

Downloads


  • Demo: Von der offiziellen Seite von Electronic Arts kann immer noch eine Demo runtergeladen werden.
  • DOSBox: Alte Dosspiele arbeiten oftmals mit modernen Betriebsystemen nicht mehr gut zusammen. Dosbox ist ein Dos-Emulator, der für den Zweck, Dune II zu spielen, sehr gut geeignet ist. Weitere Hilfestellung auf der Homepage des Projekts.

Über die Vollversion

Es kursieren auch einige Kopien der Vollversion im Internet, sogenannte "Abandonware". Das bedeutet, der Rechteinhaber setzt gegenüber den Betreiber einschlägiger Webseiten zwar seine Rechte nicht mehr durch, das Kopieren bleibt aber im Grunde genommen illegal, weshalb wir uns von solchen Seiten auch distanzieren. Nichts desto trotz ist dies oft die einzig praktikable Möglichkeit, die Vollversion heute noch zu beziehen.
Anfragen nach entsprechenden Links werden jedoch weder von uns, noch auf cncforen.de oder den meisten anderen Foren beantwortet werden.

Trivia


  • Dune II erschien 1993 und 1994 auch für den Mega Drive und Amigas.
  • Das Haus Ordos existiert in keinem der Romane oder Filme. Es wurde von Westwood Studios hinzugefügt.
  • Es existieren zahlreiche Remakes von Dune II, das bekannteste ist das Open-Source-Projekt Dune II - The Maker.
  • Dune I (eigentlich nur Dune) ist ein von Cryo Interactive entwickeltes Adventure, bei dem man die Atreides aus Sicht von Paul Atreides gegen die Harkonnen zum Sieg führen muss.

Einheiten & Gebäude


Insgesamt verfügt jede Fraktion über 11 Basis-Einheiten sowie über 18 Gebäude. Zusätzlich gibt es noch 10 spezielle Einheiten, die nur bestimmten Häusern zur Verfügung oder die auf Dune leben.

Die folgenden Bilder sind dem Kauf-Menü des Spiels entnommen. In der rechten, unteren Ecke ist zudem die Einheit in normaler Spielgrafik eingeblendet.

Basis-Einheiten

Sammler: Der Sammler ist ein langsames und unbewaffnetes Kettenfahrzeug. Er sammelt das wertvolle Spice und bringt es anschließend zur Raffinerie. Das Spice ist die einzige Einnahmequelle.
Leichte Infantrie: Leicht gepanzerter, langsamer Infantrie-Trupp. Bewaffnet mit Gewehren mit geringer Durchschlagskraft.
Schwere Trooper: Leicht gepanzerter, etwas schnellerer Infantrie-Trupp, der mit Raketenwerfern bewaffnet ist und mittelmäßigen Schaden gegen Fahrzeuge und Gebäude anrichtet.
Trike: Sehr schnelles, leicht gepanzertes Fahrzeug, dessen Durchschlagskraft jedoch zu wünschen übrig lässt. Ideal für schnelle Erkundungsmissionen.
Quad: Das Quad ist langsamer, dem Trike jedoch im Gegenzug in Feuerkraft und Panzerung überlegen.
Kampfpanzer: Ein mittelstark gepanzertes Kettenfahrzeug, dass explosive Geschosse verschießt, jedoch nochmals deutlich langsamer ist, als die bereiften Fahrzeuge.
Raketenpanzer: Diese Einheit zeichnet sich durch seine hohe Reichweite aus und ist absolut unverzichtbar, ab dem Zeitpunkt, ab dem sie dem Commander auf Arrakis zur Verfügung steht. Der Raketenpanzer hat eine größere Reichweite, als die Verteidigungsanlagen, braucht aber auf Grund seiner schlechten Panzerung ständig Schutz.
Belagerungspanzer: Dieser Panzer ist dem Kampfpanzer in fast allen Belangen deutlich überlegen. Er verfügt über mehr als die doppelte Feuerkraft und ist doppelt so gut gepanzert. Lediglich seine geringe Geschwindigkeit stellt einen Nachteil dar.
Mobiles Baufahrzeug (MBF): Das MBF kann einen neuen Bauhof errichten.
Carryall: Der Carryall ist ein schwach gepanzertes, unbewaffnetes Luftfahrzeug, dass jedoch jede beliebige Bodeneinheit transportieren kann. So werden beispielsweise Sammler zu den Ernteeinsätzen geflogen und wieder abgeholt, oder Fahrzeuge vom Schlachtfeld direkt in die Werkstatt geflogen und - falls die Einheiten die Werkstatt nicht direkt verlassen können - werden die Einheiten auch wieder zurück in die Schlacht gebracht.
Ornithopter: Dieses überaus schnelle Luftfahrzeug beschießt den feindlichen Stützpunkt selbstständig mit Raketen. Da das Feuer dabei auf mehrere Gebäude verteilt wird, ist die Schadenswirkung nur gering. Der Ornithopter ist durch Raketentürme leicht zu vernichten.


Spezial-Einheiten


Shai-Hulud: Diese riesigen, auf Dune heimischen Kreaturen sind fast nicht zu töten. Sie werden von Vibrationen angelockt. Dadurch suchen sie Schlachtfelder und Spicefelder häufig heim. Sie können ganze Einheiten verschlingen.
Sandwürmer werden von keinem der Häuser kommandiert.
Fremen: Fremen sind die auf Dune heimischen Bewohner. Sie verfügen über Elite-Kämpfer, die mit der lebensfeindlichen Umgebung vertraut sind. Sie stehen dem Haus Atreides am nächsten und könnten mit ihnen eine Allianz eingehen.
Die Fremen können von keinem Haus kontrolliert werden. Sie können jedoch im Palast der Atreides entsandt werden, um die Feinde dieses Hauses zu bekämpfen.
Schallpanzer: Der Schallpanzer ist eine Entwicklung der Atreides. Er erzeugt mächtige Schallwellen, die feindliche und freundliche Gebäude und Einheiten durchdringen und dabei großen Schaden anrichten.
Diese Einheit steht nur dem Haus Atreides zur Verfügung.
Deviator: Der Deviator stellt eine hinterhältige Version des gewöhnlichen Raketenpanzers dar. Anstelle der Raketen wird Gas verschossen, dass die getroffene Einheit dazu bewegt, eine Zeit lang oder bis sie Schaden erlitten hat, für das Haus Ordos zu kämpfen.
Diese Einheit steht nur dem Haus Ordos zur Verfügung.
Ordos Raider Trike: Das Raider Trike ist eine Variante des herkömmlichen Trikes, dass sich durch eine noch höhere Geschwindigkeit auszeichnet. Um dies zu erreichen, wurde jedoch die Panzerung weiter reduziert.
Diese Einheit steht nur dem Haus Ordos zur Verfügung.
Saboteur: Der Saboteur kann im Palast entsandt werden. Er versucht selbstständig einen Weg in die feindliche Basis zu finden, um anschließend Gebäude oder Fahrzeuge zu zerstören.
Diese Einheit steht nur dem Haus Ordos zur Verfügung.
Todeshand: Diese tödliche Rakete ist die Spezialwaffe der Harkonnen. Sie kann im Palast gezündet werden, jedoch ist es nicht möglich, damit genau zu zielen. Die Rakete hat dennoch großes Schadenspotential.
Diese Einheit steht nur dem Haus Harkonnen zur Verfügung.
Devastator: Dieser mächtige Harkonnen-Panzer ist die stärkste Bodeneinheit auf Dune. Überlegene Feuerkraft und Panzerung stehen jedoch seiner sehr geringen Geschwindigkeit gegenüber, die ihn für schnelle Angriffe nutzlos machen. Der Devastator wird durch Atomkraft angetrieben. Der verwendete Reaktor kann bei der Zerstörung der Einheit, oder auf Befehl instabil werden und eine mächtige Explosion verursachen.
Diese Einheit steht nur dem Haus Harkonnen zur Verfügung.
Choam-Fregatte: Die Fregatte bringt gekaufte Einheiten zum Raumhafen.
Fregatten werden von keinem der Häuser kontrolliert.
Sardaukar: Die Sardaukar sind die Elite-Kämpfer des Imperators. Sie sind die Infantrie mit der größten Feuer-Stärke und im direkten Gefecht selbst den Fremen überlegen.
Sardaukar unterstehen lediglich dem Imperator.


Gebäude


Betonplatte: Betonplatten können als Straßen oder als Fundament für Gebäude dienen. Gebäude ohne Fundament erleiden schneller oder auch von selbst Schaden. Beschädigte Betonplatten können nicht repariert werden, sondern müssen ersetzt werden.
Mauer: Mauern können zur Befestigung der eigenen Basis verwendet werden. Sie können nicht repariert werden und müssen bei Beschädigung ersetzt werden.
Windfalle: Windfallen versorgen eine Basis mit Energie und Wasser. Die großen Gebäude an der Oberfläche leiten den Wind in unterirdische Turbinen, in denen auch Wasser aus der Luft gewonnen wird.
Raffinerie: Dieses Gebäude ist essentiell für den Spice-Abbau. Sammler müssen zur Raffinerie, um das abgebaute Spice abzuladen. Gleichzeitig wird dort das Spice bis zum Verkauf gelagert. Bei Errichtung einer Raffinerie wird ein Sammler kostenlos mitgeliefert.
Spice-Silo: Reicht die Lagerkapazität in den Raffinerien nicht aus, so müssen Silos errichtet werden, damit das Spice nicht verloren geht.
Außenposten: Der Außenposten stellt dem Commander ein Radar zur Verfügung und ist außerdem für die Produktion der meisten Militäreinheiten notwendig.
Turm: Diese Türme dienen der Basis-Verteidigung und feuern panzerbrechende Geschosse ab. Ihre Reichweite ist jedoch kaum höher, als die eines gewöhnlichen Kampfpanzers.
Raketen-Turm: Der Raketen-Turm stellt eine Verbesserung des gewöhnlichen Basis-Verteidigungsturms dar. Zusätzlich wurden Raketenwerfen montiert, wodurch Reichweite und Schaden des Turmes maßgeblich erhöht werden. Wie auch der normale Verteidigungsturm, feuert auch dieser panzerbrechende Geschosse auf kurze Distanz ab.
Bauhof: Im Bauhof können alle verfügbaren Gebäude gebaut werden.
Infantrie-Barracken: In den Infantrie-Barracken kann leichte Infantrie ausgebildet werden.
Trooper-Barracken: Hier können schwere Trooper ausgebildet werden.
Leichte Waffenfabrik: In der leichten Waffenfabrik können Trikes und Quads produziert werden.
Schwere Waffenfabrik: Die schwere Waffenfabrik dient der Herstellung von Kampfpanzern, Raketenwerfern, Belagerungspanzern, MBFs, Sammler, sowie die Spezial-Fahrzeuge der einzelnen Häuser gebaut werden. Vor der Errichtung dieses Gebäudes ist eine leichte Waffenfabrik notwendig.
High-Tech Fabrik: Hier können Carryalls und Ornithopter konstruiert werden.
Werkstatt: In der Werkstatt werden beschädigte Einheiten repariert. Je nach Ausmaß des Schadens wird eine entsprechende Anzahl an Credits abgebucht.
Ix-Forschungslabor: Durch das Ix-Forschungslabor werden zusätzliche Upgrades für Gebäude, sowie die Spezial-Einheiten der Häuser freigeschalten.
Raumhafen: Über den Raumhafen kann mit der Gilde gehandelt werden. Es können zahlreiche Einheiten, abgesehen von den Spezialeinheiten der Häuser, gekauft werden. Die Preise schwanken jedoch stark.
Palast: Im Palast können, je nach Haus, die Todeshand abgefeuert oder Fremen bzw. der Saboteur entsandt werden.


Die Bilder der Einheiten und Gebäude wurden von Fed2k überarbeitet. Danke an Jesse Reid (aka Gobalopper), der uns die Verwendung gestattet hat.

maxl
in Dune II
Posted at 11:01:15 GMT

Powered by bitweaver
Impressum