Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

User Interface und 'Powers'

Wednesday 02 im July, 2008
User Interface:

(Älterer Screen von der Präsentation in Moskau)


Das User Interface ist weitgehend identisch mit dem aus Tiberium Wars.
Rechts oben befindet sich wie gewohnt die Radarkarte - diese ist erstmals immer verfügbar und kann nur durch eingesetzte Spezialfähigkeiten oder zB den Spion außer Kraft gesetzt werden. Interessante neuen Funktion ist die Möglichkeit seinem Allie (oder Coop-Partner) auf der Minimap per 'Telestrator' Anweisungen und Hinweise zu geben. In wie weit das auf einer so kleinen Karte Sinn macht wird sich zeigen.
In jedem fall wurde die Minimap im vergleich zu früheren Titeln deutlich aufgewerte, man kann nun einzelne Einheiten darauf erkennen statt nur einen Farbfleck wir bei Tiberium Wars zu sehen.
Darunter dann die üblichen Buttons für Reparatur und Verkaufen, rechts daneben die Anzeige der verfügbaren Credits. Was an der Stelle dazwischen sein wird ist unklar.
Wiederum darunter die bekannten Schaltflächen für die verschiedenen Gebäude- und Einheitenklassen, im Gegensatz zu Tiberium Wars durch eine Schaltfläche für die Marine ergänzt.
Links von all dem die übliche Energieanzeige.

Unten rechts in der Ecke gibt es, wie gewohnt, Infos zur aktiven Einheit, die Schaltfläche im linken Bereich klappt auf und gibt Auskunft darüber welche Sekundärfähigkeit die Einheit besitzt und dort kann man diese auch per Maus aktivieren. Da aber die Umschalterei mittels Hotkey (der ja nun für alle Units gleich ist) wesentlich schneller geht wird das wohl nur der absolute casual gamer während der Kampagne nutzen.

Kurze Schnipsel:
  • Die Schaltflächen für das Agressionsverhalten und Formationen sind nun per Default ausgeblendet. Werden sie benötigt so reicht ein Klick auf einen kleinen Pfeil im 'Powers' Bereich. Natürlich funktionieren die Hotkeys jederzeit.
  • Ihren Weg aus Alarmstufe Rot 2 zurückgefunden haben die Wegpunktlinien. Diese äußerst praktische Anzeige zeigt das gewählte Ziel einer Einheit oder Gruppe an und verbindet von diesem Punkt aus alle ausgewählten Einheiten mittels Linien mit dem Ziel. Dies geschieht durch Drücken der Wegpunkttaste.
  • Beim Bau einer Raffinerie wird diese, so man mit der Maus nah genug am vorgeschlagenen optimalen Platz ist, automatisch ausgerichtet und rastet am vorgesehenen Bauplatzz ein, eine wesentliche Erleichterung.
  • Ingenieure können nun auch Aufträge erhalten deren Ziel unter dem Fog of War liegt, vorausgesetzt das Gelände war schonmal sichtbar.
  • Die roten Linien um die Units sind nur aktiv wenn die Maus darüber fährt. Grundsätzlich gibt es nach wie vor die guten alten 'Healthbars' über den Einheiten die den Gesundheitszustand anzeigen.
Powers:

(Photomontage mit 'Powers' Beispiel aus 'Schlacht um Mittelerde'!)


Links unten dann etwas, das man schon aus 'Generals' und den 'Schlacht um Mittelerde' Games kennt: Die sogenannten 'Powers'.
Die Punkte dafür werden in Alarmstufe Rot auf verschiedene Arten erlangt.
Einmal wachsen sie mit fortschreitender Spielzeit automatisch an. Dann gibt es sowohl Punkte für zerstörte Einheiten und Gebäude des Gegners aber auch wenn man selber Verluste erleidet gibt es Punkte auf das Konto. Begründet wird das seitens der Entwickler damit, dass so auch ein Spieler dem die Niederlage droht noch einmal spezielle Powers einsetzen kann und so möglicherweise das Spiel noch drehen kann.

War es in Generals noch von 'Sternen' abhängig seine 'Powers' auszuwählen und in 'Schlacht um Mittelerde' bei der Auswahl dieser eine Verzwigung möglich so ist das Prinzip in Alarmstufe Rot 3 geradlinig.
In drei Spalten stehen jeweils 5 Powers zur Auswahl die nacheinander freigeschaltet werden können, von oben nach unten. Man kann seine Powers auch auf mehrere Spalten verteilen, nimmt aber so in Kauf nur weniger schlagkräftige Optionen zu erhalten als würde man eine Spalte bis zum Ende durchwählen. Allerdings stehen natürlich mehr Fähigkeiten zur Verfügung wenn man breiter fächert.

Als Beispiel für solche Fähigkeiten, die sich in ihrer Art je nach Spalte unterscheiden (einige geben temporäre Economy-Boosts, ander schalten Bombenangriffe frei und wieder andere dienem dem eigenen Schutz) mag die folgende herhalten:
Sowjetischer 'Staubsauger': Hier werden mit einem lenkbaren Strahl, ähnlich der Partikelkanone aus Generals, feindliche Einheiten in den Weltraum gesaugt. Aber der Staubsauger kann auch in entgegengesetzter Richtung arbeiten und schüttet dann den ganzen Schrott, vermischt mit ausgedienten Satelliten und anderem Zeugs an einer definierten Stelle wieder aus. Denkbar ist also der Einsatz des 'Saugers' über einer größeren Angriffstruppe des Gegners um die aufgesaugten Teile über seiner Basis wieder fallen zu lassen.

Weitere Beispiele sind Bombardements, erhöhte Anzahl an Verstärkungen, kleinere Spezialfähigkeiten wie Selbstheilung oder Upgrades für Panzerung oder Durchschlagskraft.

Sven
in Alarmstufe Rot 3
Posted at 14:39:42 GMT

Powered by bitweaver
Impressum