Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

Lösung AR

Wednesday 18 im April, 2007

Komplettlösung (so weit vorhanden) Alarmstufe Rot

Alliierte

Level 1

Diese Mission ist sehr simpel. Mit dem ersten Angriff werden unsere Bots problemlos fertig, ohne etwas selbst zu machen. Man wartet, bis die Einzelkämpferin Tanja per Fallschirm abgesprungen ist. Mit ihr kann man den Rest der Mission erledigen. Man schießt zuerst auf eins der südlich gelegenen Fässer, diese explodieren und ziehen ein Kraftwerk und mehrere Bots in Mitleidenschaft. Man sieht einen Farmer direkt auf eine der Tesla-Spulen zurennen. Schon ist er nur noch Schlacke, also Vorsicht vor diesen Dingern. Dann noch die restlichen Kraftwerke dezimieren und die zwei Bots vor dem Technikzentrum. Und siehe da, Albert Einstein kommt heraus und von Süden kommt schon ein Hubschrauber angeflogen. Einstein geschnappt und in den Hubschrauber verfrachtet. Erste Mission geschafft!

Level 2

Bauen sie sofort eine Basis, wenn das MFB angekommen ist. Am besten fängt man mit einem Kraftwerk und einer Raffinerie an. Den Mechanobot verschanzen wir in der Basis, damit er keinen Schaden erleidet. Sofort kommt ein Wachhund mit seinem Herrchen an, und will Ärger machen, was wir natürlich sofort unterbinden. Noch ein paar leichte Angriffe und dann ist Aufklärungsarbeit angesagt! Hierzu eignen sich besonders die leichten und schnellen Fahrzeuge. Es dauert nicht lange und man entdeckt eine feindliche Basis im Westen. Hierzu nehme man eine Handvoll Raketenbots, eine Brise Schützen und runden das ganze mit ein paar Jeeps ab. Nun schießt man auf alle Treibstoffäßer, setzt noch ein paar Raketenbots ein, und die feindliche Basis liegt in Schutt und Asche. Jetzt braucht man nur noch die paar Schützen der Sowjets zum Altmetallhandel zu bringen und schon kommen drei Transporter durch das Szenario gefahren. Doch Vorsicht: Ist die Zeit von 25 Minuten abgelaufen und die feindliche Basis steht immer noch, muß mindestens einer durchkommen, um die Mission zu schaffen.

Level 3

Hier gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, das Spielziel bleibt aber gleich.

  1. Die obere Karte
Sie müssen wieder Tanja durch die Mission bringen. Südlich von ihr befindet sich ein Mechanobot, der von einem feindlichen Bot bedroht wird. Wenn sie ihn aus dem Weg schaffen, müssen sie daran denken, nicht die Fässer zu treffen, da sonst ihr Verbündeter in die Luft geht. Jetzt bietet sich die Formationsfunktion an (Tanja, Mechanobot und Panzer in Gruppe einer Zahl zuordnen: z.B. Strg-1, und die Taste F drücken), damit ihr schneller Sanitäter nicht vor Tanja direkt ins Feindfeuer läuft. Jetzt immer den Weg zunächst nach Westen und dann nach Süden folgen. Ein paar Bots in einem Luftkissenboot versuchen, ihre kleine Truppe ein wenig aufzumischen, was ihnen aber durch Tanjas Hilfe nicht gelingt. Weiter südlich befindet sich eine feindliche Basis, wo mehrere Invasor bedroht werden (Vorsicht! Nicht auf die Fässer schießen). Die Feuertürme erledigt man mit dem Panzer aus sicherer Entfernung und mit Tanja die Bots. Die Invasor werden in Sicherheit gebracht, und dann wird ein großes Feuerwerk veranstaltet. Nun kann man, wenn man will, die schwer geschädigte Basis einnehmen und noch ein paar Schützen bauen. Den Rest der Mission muß man sich vorsichtig vorarbeiten und immer die herumstehenden Treibstoffäßer hochgehen lassen. Dann bekommt man auch keinen Ärger mit dem Panzer, der versucht, über die nördlichste Brücke zu fahren. Die Brücken werden erst zum Schluß gesprengt, man will ja nicht zwischen zwei gesprengten Brücken gefangen sein.
  1. Die untere Karte
Hier gilt faßt das gleiche, wie oben: Vorsichtig vorarbeiten, Fässer sprengen und die Brücken zuletzt. Dieses mal hat man allerdings keinen Panzer zur Verfügung, und muß um die Basis (wo Invasor kurz davor stehen, hingerichtet zu werden) herumlaufen und für ein bißchen Aufregung sorgen, indem man den nächstgelegenen Schützen von hinten liquidiert. Jetzt kann man die Invasor aus dem Ausgang im Norden schaffen. In der Zwischenzeit hilft uns ein Verräter der anderen Seite mit einem Jeep drei Panzer und einen Feuerturm zu zerstören. Einfach dem Jeep folgen und die Fässer um den Panzern beschießen. Die Panzer haben nur noch Schrottwert und der Jeepfahrer weiß vielleicht, was ihm blüht und vernichtet in einer eindrucksvollen Selbstmordaktion einen Feuerturm. Der Rest ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Level 4

Hier kämpft man wieder auf der selben Karte, wie bei der zweiten Mission, sogar unsere Basis steht noch. Als erstes sollte man sich auch mit dem Ausbau dieser beschäftigen. Es ist sinnvoll, seine paar Bots erstmal in der Basis zu verschanzen, weil andauernd Angriffe des Gegners folgen. Bei dieser Mission sollte man sich ausschließlich auf die leichten Panzer konzentrieren, um denen von den Sowjets Paroli zu bieten (die Masse machts). Die Basis der Kommunisten liegt im Nordwesten. Am besten macht man ein oder zwei Großangriffe mit Panzern, das sollte genügen. Trotzdem müssen ein paar Panzer zu Hause bleiben, weil der Gegner bevorzugt von allen Seiten gleichzeitig angreift. Es ist empfehlenswert die Basis in folgender Reihenfolge anzugreifen: erst die Feuertürme, dann schnell die Infanterie überrollt, sich den Panzern zugewendet und schließlich die Gebäude zerstören. Erst die Cyborgfabrik, die Waffenfabrik, die Erzraffinerie und wenn der Gegner dann noch nicht schon alles andere verkauft hat, geht es an den Rest.

Level 5

Wenn ihr in der 5. Mission der Alliierten nicht mehr weiter kommt, müßt ihr wie folgt vorgehen. Nachdem Tanya Ausgeflogen ist kommen Landungsboote und bringen Panzer und Invasor (im leichten Spiel 5 im normalen Spiel 3). Schießt die ganzen Einheiten im Oberen Lager zusammen nicht die Häuser. Nun nehmt ihr 1 Panzer und schießt auf ein Haus bis es im roten Bereich ist. Setzt ein Invasor hinein (die roten Pfeile werden jetzt Grün) und so habt ihr eine Baustation, Waffenfabrik, Kraftwerk. Jetzt müßt ihr sie nur noch Reparieren.

Level 6

Diese Mission hat wieder zwei unterschiedliche Karten.
  1. Die obere Karte
Zuerst wehrt man mit seinen paar Bots die feindlichen Schützen ab, so gut es geht. Seine Basis baut man am besten etwas südlicher auf, als vorgegeben. Nun kann man beginnen, diese auszubauen. Jetzt wird der Jeep geschnappt und es wird aufgeklärt. Dabei entdeckt man südlich seines Standpunktes einen kleinen Vorposten der Sowjets, der auch gleich mit ein paar Panzer eingeäschert wird. Nun sollte man sich wieder einmal auf Panzer konzentrieren und diese an den flachen Küstenabschnitten im Süden plazieren. Hier kommt der Gegner nämlich mit Luftkissenbooten an, und versucht, unsere schön gepflegte und gehegte Basis kaputt zu machen. Nachdem eine Werft entstanden ist, sollte man so um die zehn Schiffchen bauen, und dem Gegner im Osten so richtig einheizen. Hierbei sollte man an der feindlichen Küste alles zerstören, was in Reichweite ist. Im Südosten, wo der Gegner seine Werft hat, sollte man zuerst alle U- Boote und dann die Tesla-Spulen einäschern bzw. versenken. Nun kann man den Spion mittels (hoffentlich schon gebauten) Luftkissenboot an die feindliche Küste transportieren. Besonders eignet sich die Stelle, wo früher die Werft stand. Der Spion muß an den Hündchen vorbei zu dem Technikzentrum im Osten. Nun kann man fünf Panzer dort hinschaffen und erst einmal versuchen, den Sammler zu kriegen. Gelingt das nicht, kann man auch versuchen, dies mit den Schiffen zu erreichen. Nun geht den Sowjets das Geld aus und wir können in der Weile einen Großangriff starten (was wörtlich zu nehmen ist).
  1. Die untere Karte
Man wehrt wieder die leichten Angriffe ab und klärt mit den zwei Schiffen so weit, wie es geht, auf. Dann fährt man mit dem Baufahrzeug über die "Notbehelfsbrücke", um etwas nördlicher unsere Basis aufzuschlagen. Rechts neben uns befindet sich auch schon der freundliche Nachbar mit zwei Feuertürmen und ein paar Kampfpanzern. Dies stellt den erfahrenen Krieger nicht unter Streß, weil dieser Vorposten schnell überrollt wird. Ansonsten wendet man die gleiche Taktik an, wie bei der oberen Karte. Die feindliche Küste befindet sich nun nördlich von uns und das Technikzentrum im Norden. Bis zu dieser Mission sollte man es eigentlich problemlos schaffen, man kann diese als Übungsmissionen bezeichnen.

Level 9

Missionsziel Die Befreiung eines russischen Offiziers und dessen sichere Rettung.
Ausgangslage
Am Anfang befindet man sich ohne feindliche Einheiten auf einer Insel im unteren Teil des Bildschirms. Mineralien stehen reichlich zur Verfügung, so daß man problemlos alle notwendigen Gebäude und Einheiten bauen kann. Der Gegner hat seine Basis auf einer anderen, wesentlich größeren Insel in der oberen Hälfte des Bildschirms.
Auszuführende Aktionen
1. Befreiung des Offiziers aus dem gegnerischen HQ.
2. Die sichere Rettung des Offiziers.
Lösung
Der Offizier wird befreit, indem man einen Spion in das gegnerische HQ einschleust. Der beste Weg für den Spion ist aus Süden (auf Wachhunde achten). Das HQ befindet sich in der Mitte der Basis. Für die Rettung ist es zweckmäßig, die Seeherrschaft zu erobern. Daher habe ich mit einigen Zerstörern die in der nordwestlichen Bucht versteckten U-Boote versenkt und danach die im Westteil der Basis gelegenen Tesla-Spulen und die Werft zerstört. Danach habe ich mit mehreren Landungsbooten Panzer, Artillerie und BMP's an die ganz im Norden gelegene Landezone gebracht, den Widerstand der gegnerischen Einheiten niedergekämpft und den Offizier mit einem BMP in Sicherheit gebracht.
Tips
Die Eroberung des gegnerischen HQ sollte nicht zu früh erfolgen, da der Offizier nach Verlassen des HQ evtl. von den Gegnern angegriffen wird. Nach Einschleusung eines Spions in die gegnerische Werft steht kurzzeitig Sonar zur Verfügung, mit dem man gegnerische U-Boote orten kann. Die eigene Basis ist möglichst mit Flak-Geschützen und (Tarn-)Bunkern zu sichern, da der Gegner versucht, mit Yak's und Fallschirmjägern Unheil zu stiften. Wirkliche Gegenwehr ist nur bei der eigentlichen Landung zu erwarten.


Level 14

Das Ziel ist simpel! Vernichten sie alles Rote!
Vorgehensweise
Als erstes stellt man die Geschwindigkeit ganz nach unten stellen. Achtung! Hier fährt ein LKW herum der Geld enthält. Also vernichten und 1500 absahnen. Nun bewegt man Tanya und die Diebe schnell nach links, da hier gleich alles hochgeht. Tanya sollte SCHNELL die Infanterie in der Gegend ausschalten. Langsam bewegt man sich nach Westen, wobei Tanya alle Feinde aus der Entfernung erschießt. Achtung! Die Gegner lauern hinter Bäumen usw. also immer schauen wo es ein Angriffszeichen gibt. Man läuft vorbei an einer Ölquelle mit Fässern. Später kommt man an eine Mauer unter der sich eine Furt befindet. Hier bewegt man sich links vom Gebirge nach Norden. Jetzt offenbart sich einem die Basis der Ukrainer (braun/orange). Tanya kann hier schnell aufräumen (Zuerst Infanterie beseitigen, dann Kraftwerke sprengen!). Jetzt erscheint ein russischer Tranporthubschrauber. Die Flammeninfanterie sollte für Tanya nicht gefährlich werden. Wenn diese Hürde genommen ist, bewegt man sich vorsichtig nach rechts, genau zwischen den Flammentürmen so das sie nicht feuern. Wenn man dort angekommen ist sprengt man die Tesla-Spulen und die Infanterie-Fabrik. Die Diebe stehlen derweil aus den Silos recht oben das Geld. Nun müßte der Computer aufgeben und seine Gebäude verkaufen. Der Infanteriesturm der nun kommt ist schon ein größeres Problem. Einfach abspeichern und mehrmals probieren. Wenn Tanya stirbt ist das nicht so schlimm aber man kann sie später noch brauchen. Im Nordosten erhält man jetzt Panzer und ein Baufahrzeug. Man beginnt sofort mit der Errichtung einer Basis. Achtung! Die Raffinerie braucht einen freien Zugang, da man später noch mehr Sammler braucht. Als erstes braucht man eine starke Basisverteidigung. Viele Panzer und alle Arten von Gebäuden. Alle Flaks sollten weit vor der Basis stehen weil die Migs sonst noch feuern bevor sie abgeschossen werden. Da die Flaks aber soweit vorne stehen sind sie Hauptangriffsziele der Gegner. Also kommen Geschütztürme und Tarnbunker hinzu. Die Verteidigung ist fertig. Man sollte schnellstens ein Tech-Zentrum errichten um den Satelliten zu starten und damit einen Überblick über die Karte zu erhalten. Jetzt wird eine große Truppe von Sammlern errichtet (mind. 4, da öfter welche gekillt werden). Man sollte außerhalb der Basis noch eine Raffinerie bauen. Wenn das Feld im Norden abgeerntet ist, kann man dort Heliports errichten. Wenn die Basis größer wird, braucht man auch ganz oben Verteidigungsanlagen. Jetzt beginnt ein harter Verteidigungskrieg. Die Russen überfallen immer wieder ihre Basis und ihre Sammler. Man kann eine Chronosphäre bauen, die aber keine großen Vorteile bringt. Vor allem in höheren Leveln ist das Geld in Einheiten besser angelegt. Man sollte auf jeden Fall ein Reparaturfeld besitzen und BENUTZEN, denn reparieren ist wesentlich günstiger. Bauen sie eine 2. Panzerfabrik und produzieren sie im großen Stil Panzer und BMT's (gegen Infanterie). Man beschützt mit größeren Panzerverbänden die Sammler und wird so sehr reich. Mit dem Geld baut man Panzer und Heliports (5-8 Stück). Zu den mitgelieferten Helikopter kauft man sich nochmals 5- 10 Heli's. Alle Helikopter markiert man als Gruppe. Nun folgt ein Beispielloser Vernichtungsfeldzug der Helikopter. Als erstes organisiert man eine ordentlich Basisverteidigung, da Stalin das nicht auf sich sitzenlassen wird. Wenn das geschehen ist, geht man ohne Rücksicht auf Verluste gegen die beiden Bauanlagen der Russen vor. Man achtet dabei nicht auf das Flak-Rak- Feuer sondern konzentriert sich auf die Gebäudebauanlagen. Zum Glück ist es dem Computer in diesem Spiel nicht wie im ersten Teil möglich einfach eine neue aus dem Boden zu stampfen. Mit den verbleibenden Hubschraubern eliminiert man noch die gegnerischen Sammler. Nun ist der Computer aufgeschmissen. Es ist nur noch eine Frage von Zeit, bis ihm das Geld ausgeht. Man rüstet seine Hubschrauberarmee auf 15 auf (incl. neuer Heliports) und zermürbt damit die vor der Basis stehenden Panzer und Verteidigungsanlagen. Mann stellt nun ca. 20 Fahrzeuge(Panzer und BMT's zusammen und stürmt die kleine Basis im Süden. Da dem Computer Geld fehlt wird er die Gebäude schon bei geringem Beschuß verkaufen. Deshalb kurz auf die Spulen schießen und er verkauft sie! Es sollte ein leichtes sein diese kleine Basis zu vernichten. Man kann jetzt das Feld hier unten plündern. Damit sind alle Geldprobleme beseitigt. Man baut nun 3 15-20 Fahrzeuge starke Truppen und plaziert sie an den 3 großen Übergängen zur Feindbasis. Als Gruppen markiert, kann man sie nun gleichzeitig gegen die Feindbasis stürmen lassen. Die Russen wissen gar nicht wie ihnen geschieht wenn ihre Panzer von allen Seiten angreifen. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit ist keine besondere Taktik von Nöten, dennoch sollte man zuerst auf Verteidigungsanlagen losgehen. Sollte ihr Truppe wiedererwarten nicht alles niederwalzen, schicken sie ihr eine 2. Truppe nach, die dann den verbleibenden Russen zeigen, wer der Herr in Europa ist. Man sollte während dieses Großangriffes die eigene Basis nicht vergessen. Immer wieder fliehen Russen aus ihrer eigenen Basis. Der Computer formiert sie und startet mit ihnen einen Gegenangriff. Wenn die Basis zerschlagen ist putzt man die verbliebenen Einheiten weg und schaut sich die Endsequenz an.

Sovjets


Level 1

Ziel: Vernichtung aller Alliierten!
Vorgehensweise
Als Erstes markiert man die Yaks als Gruppe 1. Man schickt sie los die Fässer auf der Insel zu zerstören. Jedesmal wenn ein Faß beschossen wird gibt es eine Kettenreaktion und alle Fässer in der Nähe explodieren. So kann man die ersten Alliierten Einheiten vernichten. Wenn der Buggy vernichtet ist bekommt man Unterstützung in Form von Fallschirmjägern. Während die Flugzeuge weiter aufräumen kann die Infanterie das Dorf unter Beschuß nehmen. Wenn man die Kirche vernichtet erhält man ein Paket. Wenn man es aufnimmt haben alle Einheiten wieder volle Energie. Alle sind wieder gesund also geht es weiter nach Nordosten. Dort löst man die Kettenreaktion am 1. Faß aus und vernichtet zusätzlich den Buggy. Der Rest erledigt sich von selbst. Nur noch die andere Seite des Flusses muß gesäubert werden. Man geht mit 2-3 Leuten über die Brücke und entzündet ein Faß. Jetzt kann man problemlos die Brücke überqueren. Mit den Infanteristen attackiert man den Buggy. Die Flugzeuge schießen auf ein Faß und die Mission ist erledigt.

Level 2

Ziel
Beschützen des Kommandozentrums und Vernichtung aller Alliierten!
Vorgehensweise
Sofort nach dem Start begibt man sich mit dem nächstbesten Infanteristen nach links und sprengt die Fässer. Die Brücke explodiert und man hat keine Gefahr von dort zu erwarten. Man bewegt also die Infanteristen in gleichen Teilen nach oben und unten. Gleichzeitig baut man 2 Yaks und ein Raffinerie. Während der Sammler Erz abbaut, baut man noch ein Kraftwerk, eine Infanterie- Fabrik und eine Hundehütte. Von oben kommen vereinzelt gegnerische Infanteristen angerannt die für unsere Hunde kein Problem darstellen sollten. Min dem Geld was man nun erhält, baut man eine schlagkräftige Truppe aus ca. 15 Grenadieren, 15 Schützen und 5 Hunden auf. Die Leute markiert man als Gruppe 1 und die Flugzeuge als 2. Man begibt sich mit ihnen nach Norden und durchquert die Furt. Auf halbem Wege trifft man einen Buggy, den man schnell seinem Schicksal übergibt. Man läuft weiter nach Westen, bis man den Fluß überquert hat. Nun befindet sich die feindliche Basis im Süden. Da hier Fässer stehen die einem viel Arbeit abnehmen, schießt man zuerst auf selbige. Danach sterben der Buggy und die wild herumrennenden Infanteristen. Wenn keine Gegner mehr da sind, vernichtet man die umstehenden Gebäude. Man sollte jedoch auf die Geschütztürme im Süden und Osten der Basis aufpassen. Wenn die Basis vernichtet ist, bekommt man nochmals Fallschirmjäger im Norden der Ex-Basis. Man muß nun noch den Sammler und verbleibende Infanteristen ausschalten. Achtung! Der Sammler kann die Infanterie überfahren. Das war es auch schon.

Level 3

Missionsziel : Eliminierung eines Spions
Ausgangslage
Nach Sprengung des Stützpunktes durch den Spion stehen anfangs nur fünf Hunde zur Verfügung.
Lösung
Man läßt die Hunde südwärts gehen. Auf Höhe des mit Stacheldraht gesicherten Eingangs zweigt rechts ein weiterer Canyon ab. Hier befinden sich oben rechts einige feindliche Einheiten. Nachdem man diese vernichtet hat, erscheinen aus einem Haus mehrere eigene Cyborgs (Grenadiere und Schützen). Diese läßt man etwas südlich in diesem Nebencanyon gehen, bis sie die Fässer beschießen können. Die folgenden Explosionen zerstören den feindlichen Tarnbunker. Anschließend kann man sich an die Verfolgung des Spions machen, wobei immer wieder feindlichen Einheiten zu vernichten sind. Am besten läßt man seine Cyborgs in Gruppen angreifen. Zwischendurch erhält man eine weitere Cyborg-Truppe als Verstärkung. Die Hunde sollten vorsichtig eingesetzt werden, da sie sich am Schluß gut für die Vernichtung des Spions eignen.

Level 4

Man startet mit dem Baufahrzeug und ein paar anderen Fahrzeugen (Panzer und Raketenwerfer) im Südosten der Karte. Westlich, direkt neben dem Startpunkt, befinden sich reichhaltige Mineralienvorkommen, so daß man gleich an Ort und Stelle die Basis errichten kann. Mit den Panzern sogleich ausschwärmen und den neu errichteten Bauhof schützen, da von Beginn an die Alliierten, vornehmlich direkt von Norden aus, Höflichkeitsbesuche abstatten. Die Basis der Allianz selbst liegt recht ausgedehnt im Nordwesten. Für ihre regelmäßigen Angriffe benutzen sie prinzipiell immer dieselbe Route. Auf halber Strecke zwischen unserer Basis und der der Allianz befinden sich zwei Gewässer, von denen jeweils ein Fluß weg- bzw. zu ihnen hinführt. Einer der Tümpel befindet sich direkt im Norden, der andere südwestlich von diesem. Der Flußarm zweigt vom zweiten (südwestlicheren) See in westliche Richtung ab und besitzt zwei Furten, wobei die Alliierten vornehmlich die östliche zum überqueren nutzen. Anschließend umrunden die Einheiten den See in gleichfalls östlicher Richtung, bewegen sich anschließend gegen Norden zum ersten Gewässer und stoßen dann frontal auf unsere Basis zu. Aus diesem Grunde hat man in der eigenen Basis sehr schnell Ruhe, wenn man zeitig die Flußübergänge sichert. Ein paar erbaute Panzer sowie einige Infanteristen reichen dazu bereits aus. Aber Vorsicht! Zunächst müssen die am Flußufer vorhandenen Befestigungen (Sandsackbarrieren sowie Geschütztürme am westlichen, gleichfalls Sandsäcke sowie ein Bunker plus Panzer am östlicheren Übergang) ausgeschaltet werden. Ist dies geschehen, so sollten eigentlich keine Angriffe der Allianz mehr stattfinden. Eventuell jedoch weichen sie auf eine neue Route, nämlich über eine Brücke östlich des ersten Sees (der im Norden der Karte), aus. Auch hier gilt: Erst die Befestigungen jenseits der Brücke zerstören, dann den Übergang absichern. Nun kann man in Ruhe Geld scheffeln und eine schlagkräftige Armee aufbauen. Eine erkleckliche Anzahl an Panzern, sowie die obligatorischen Infanteristen zum entfernen der lästigen gegnerischen Infanterie, die mit Vorliebe die eigenen Panzer unter Beschuß nimmt, dürften vollkommen ausreichen, um binnen kürzester Zeit aus der gegnerischen Basis Kleinholz zu machen und den Level erfolgreich abzuschließen. Eine Vorgehensweise hat sich bei der finalen Schlacht als recht erfolgreich erwiesen: Genügend eigene Panzer vorausgesetzt, ist es effektiver, Verluste einzelner Fahrzeuge in Kauf zu nehmen und mit geballter Angriffskraft JEWEILS NUR EINEN GEGNER aufs Korn zu nehmen und sich (zunächst) nicht um die Angriffe anderer feindlicher Einheiten zu kümmern. Ist der Gegner auseinandergenommen, knöpft man sich den nächsten vor. Dieses "Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip", bei dem man einen Gegner nach dem anderen ausschaltet, ist letzten Endes eher von Erfolg gekrönt, als seine ehemals geballte Streitmacht in vielen kleineren Scharmützeln aufreiben zu lassen und auf einmal nur noch im Hemd dazustehen.

Level 5

Auftrag : Besetzen der Insel und des feindlichen Radars.
Man beginnt im Südwesten der Karte und errichtet dort wie üblich flink eine eigene Basis, die schlagkräftig genug ist, sich gegen erste Angriffe selbst zu verteidigen. Man befindet sich auf einer verhältnismäßig schmalen Landzunge, die nach Osten hin durchgehend in Form einer Steilküste endet. Dies ist bedauerlich, da man aufgrund dieser Tatsache zunächst nicht in der Lage ist, Transportschiffe mit Landungseinheiten zu bestücken und zur Insel überzusetzen. Der einzige Punkt OHNE Steilküste auf Seite des Festlandes befindet sich im Nordosten, mitten im Lager der Allianz. Um also den Auftrag ausführen zu können, muß zunächst einmal die gegnerische Basis gestürmt werden. Da sich in dieser auch das Radar befindet, schlägt man also zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Bewegungsmöglichkeiten auf dem Festland sind arg beschränkt, da der weitaus größte Teil der Karte von der (momentan aufgrund der durchgehenden Steilküste noch unerreichbaren) Insel bedeckt wird. Man kann sich also nur gegen Norden orientieren. Direkt vor der eigenen Basis befindet sich ein ausgedehntes Erzfeld, welches man am besten mit ZWEI Sammlern durchpflügt, um möglichst viel Geld zu erhalten. Dies funktioniert denn auch bestens, so daß sich das eigene Konto bereits im frühen Stadium des Spiels zumeist im fünfstelligen Bereich bewegt! Genügend Kohle also, um die wichtigsten Einheiten dieses Levels zu errichten. Neben der bereits erwähnten Erzfabrik plus zwei Sammlern, ist UNBEDINGT eine Werft mitsamt U-Booten (zunächst reichen drei bis vier aus) zu errichten. Flugfelder können auch nicht schaden (dazu später) und nicht zuletzt wenigstens EIN Terminator-Wachhund und eine Waffenfabrik, in der man Panzer, Panzer und nochmals Panzer baut, sowie einige Raketenwerfer. Außer ein paar Infanterieeinheiten zur Bewachung der Basis kann man das "gemeine Fußvolk" in diesem Level getrost vergessen. Die Schlüsselposition kommt hier eindeutig den Panzern und U-Booten zu. Die WERFT errichtet man natürlich im Osten direkt neben der Basis, jenseits der Steilküste. Dabei kommen die ersten Ausläufer der später zu besetzenden Insel ins Blickfeld. Drei bis vier U-Boote positioniert man im Wachmodus (anklicken und G drücken) etwas weiter nördlich, da von hier aus die einzigen regelmäßigen Angriffe der Allianz mittels zweier Kreuzer zu erwarten sind. Diese ziehen aber gegen die eigenen U-Boote den kürzeren. Sollte ein U-Boot beschädigt werden, immer reparieren. Verlorene Boote sofort durch neue ersetzen! Ach ja, ein weiterer Angriff der Allianz erfolgt auch noch von der Festlandseite aus (also aus nördlicher Richtung). Zwei D.I.E.B.e wollen die Basis mit schöner Regelmäßigkeit besuchen, womit wir bei den eingangs erwähnten Wachtruppen und vor allem dem Terminatorhund wären, der dem unbewaffneten Duo sofort den Garaus macht. Derartig abgesichert, kann man in Ruhe einen Panzer nach dem anderen bauen. Man erkundet derweil das Festland im Norden und stößt (wenn es nicht schon die fleißigen Sammler getan haben) auf ein weiteres, ungleich größeres Erzfeld - wahrscheinlich mitsamt dem gegnerischen Sammler und einem Fünfergruppe gegnerischer Infanteristen. Damit diese nicht unsere eigenen Sammler unter Beschuß nehmen, kann man an dieser Stelle vorbeugende Maßnahmen ergreifen und die Bots mit den ebenfalls erwähnten FLUGZEUGEN (ca. drei Stück) eliminieren. So bleibt das Spiel (von den gegnerischen Kreuzerattacken einmal abgesehen) weitestgehend ruhig und friedlich, und die Flugzeuge haben immer wieder etwas zu tun, da die gegnerischen Cyborgs sporadisch ersetzt werden. Mittlerweile sollten sich derart viele Panzer und Raketenwerfer (ca. 15 und 5 wären mehr als genug) angesammelt haben, daß man nun die gegnerische Basis im Nordosten einfach überrollen kann. VORSICHT! Gegnerisches Radar nur sturmreif schießen und anschließend mittels Invasor übernehmen, nicht in der Hitze des Gefechts zerstören! Damit wäre der erste Teil der Aufgabe gelöst. Nun gilt es, die Insel zu besetzen. Hierzu sollte man noch ein paar U- Boote bauen und anschließend mit einer Flotte von 6 bis 8 Stück die Werft in nördlicher Richtung verlassen und dann die Insel umrunden. Dabei stöbert man sämtliche gegnerische Schiffe auf und versenkt sie. Nach wie vor gilt: Verluste an Booten umgehend ersetzen! Nun ist es auch an der Zeit Transportschiffe zu bauen, denn schließlich hat man ja nun am Südzipfel der überrannten gegnerischen Basis eine Landungsmöglichkeit. Dummerweise hat man sie auf der südlich gegenüberliegenden Inselseite nicht, wie sich beim Umrunden mit den U-Booten herausstellt. Dort steht nämlich die geballte Streitmacht (etliche Panzer, Kanonentürme, Flakgeschütze) der Allianz, die sich auf der Insel eine zweite, erheblich größere Basis errichtet hat. Um deren Ausdehnung in Erfahrung zu bringen, schickt man am besten das zur Verfügung stehende Spionageflugzeug über das Inselinnere. Wer möchte, kann ja auch mal ein wenig mit den Fallschirmspringern spielen, die zumindest einen Teil der Insel erkunden dürften. Die Basis der Alliierten befindet sich ausgedehnt im Norden der Insel, und wie schon gesagt, ist eine Landung dort unmöglich. Östlich der EIGENEN Basis bzw. Werft jedoch, also am anderen Ende der Insel, befindet sich gleichfalls ein Landepunkt. Da nach Einnahme des gegnerischen Radars Verstärkung in Form eines neuen Baufahrzeugs eintrifft, heißt es nun also wieder "Einsatz der Panzer und Raketenwerfer". Drei Landungsboote sollten es schon sein, die man nun im Nordosten des Festlandes, am Landepunkt der ehemaligen Alliiertenbasis, mit jeweils 4 Panzern und einem Raketenwerfer füllt, wobei ein Plätzchen für das neue Baufahrzeug reserviert werden sollte. Anschließend geht es mit diesem Überraschungspäckchen zum erwähnten Landepunkt östlich der eigenen Basis, also zum Südwesten der Insel. Man sollte bei diesem Transport allerdings hundertprozentig sicher sein, daß man mit den U-Booten keinen gegnerischen Kreuzer übersehen hat. Nun heißt es schnell ausladen und mittels Baufahrzeug eine neue (kleinere) Basis errichten, die neben der Fähigkeit zur Selbstverteidigung vor allem eine neue Erzfabrik (die Insel besteht fast nur aus Rohstoffen) und eventuell eine neue Waffenfabrik besitzen sollte, wenn man nicht gerade mit sechs Landungsbooten und dementsprechend vielen Panzern und Raketenwerfern gelandet sein sollte, was diesen Schritt dann überflüssig machte. VORSICHT! Das Landungsgebiet muß mit einigen Panzern abgesichert werden, da direkt nach Neubau der Basis ein Transportschiff der Allianz andockt und seinerseits ein paar Fahrzeuge unmittelbar vor der neuen Haustür absetzen möchte! Ist die Landung geglückt und hat man wie bereits zuvor auf dem Festland eine geballte (Panzer-) Streitmacht zur Verfügung, marschiert man gegen Nordosten zur feindlichen Basis und renoviert dort ein wenig. Ist dies abgeschlossen, ist auch der Auftrag erfüllt und Level 5 gelöst.

Level 6

Ziel: Beschützen des Konvoi bis er die andere Seite ohne Probleme erreichen kann!
Vorgehensweise
Man zieht das MBF ganz nach hinten und vernichtet mit konzentriertem Feuer die ankommenden Truppen. Man bewegt sich mit allen nach links um den Felsen herum. Hier befindet sich ein langgezogenes Erzfeld. Sofort beginnt man mit dem Aufbau einer Basis. Man braucht sofort eine Raffinerie, ein Kraftwerk und eine Waffenfabrik. Man muß sofort mit der Panzerproduktion beginnen. Wenn man ein zweites Kraftwerk und eine Infanteriefabrik gebaut hat. Es ist immens wichtig seine Verteidigung SOFORT aufzubauen da der Computer jetzt mit schnellen starken Angriffen beginnt. Panzer, aber auch Flammentürme oder Granateninfanterie sollte man bauen. Nun kann man sich gegen die Alliierten erwehren. Wenn man die Angriffe aushält, sollte man 2 weitere Sammler bauen und sein Geld vermehren. Man baut ein Flugfeld (für Spionageflugzeuge). Nun wird wieder eine große Panzertruppe aufgestellt. Wenn man ca. 12-15 zusammen hat kann man zwischen 2 Möglichkeiten wählen. Entweder man begibt sich nach rechts, kämpft den Brückenkopf frei und schickt nur die Laster über die Brücke. Wenn man die Panzer zuerst schickt wird die Brücke von den Schlachtschiffen zerstört bevor man die Lkws rüber schicken kann. Daß die Laster das andere Ende der Brücke erreichen ist unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Einen Versuch ist es jedenfalls wert (vorher natürlich speichern). Die zweite Variante ist ein direkter Angriff auf die Basis im Norden von ihrer. Sie ist schwer befestigt und sie werden vielleicht noch eine 2. Truppe nachschicken müssen. Lassen sie ein Gebäude stehen. Schießen sie es in den roten Bereich und übernehmen sie es mit einem der Invasoren die sie noch vom Anfang haben. Ansonsten wird noch schnell einer gebaut. Wenn die Basis ausgehoben ist können sie die Schiffe und Panzer am Nordübergang nach Osten in Stücke schießen. Man baut eine Siloreihe vom eroberten Gebäude zum Strand dort im Norden. Jetzt kann man einen U-Boot Hafen errichten. Die U-Boot Produktion läuft an. Wenn man an die 10 U-Boote zusammen hat, schickt man sie im Meer entlang, zusammen mit den Panzern, die sich nun auch nach Osten bewegen. Die Laster werden in die Nordbasis bewegt, da es gleich einen Angriff geben wird. Man eliminiert die verbleibenden Kreuzer. Die Panzer zerlegen das Dorf auf das sie stoßen. Hier finden sie nochmals komplette Heilung und etwas Geld. Die Panzer treffen auf Gegenwehr nach dem Dorf. Die U-Boote fahren direkt vor die Brücke und sprengen sie weg, damit die Truppen von unten nicht gefährlich werden. Jetzt muß alles schnell gehen, da Truppen von unten um den See herumfahren. Während die U-Boote die Schlachtschiffe zerstören fahren die Laster im Eiltempo nach Osten. Wenn sich die Schiffe ans Ufer stellen, können sogar die Panzer mithelfen. Sowie die Lkws die kleine Insel in der Nordwestecke erreichen, ist die Mission geschafft. Stalin kann zufrieden sein.

Level 7

Ziel: Verhindern der Kernschmelze.
Vorgehensweise
Die Zeit in dieser Mission ist extrem begrenzt und man kann natürlich in einem Atomkraftwerk keine Basis bauen. Man hat nur 4 simple Infanteristen, die aber eine Menge tun können. Als erstes stellt man die Geschwindigkeit ganz nach unten. Man bewegt die Infanterie nach rechts und rennt sofort runter. Jetzt sprengen die Feinde die Fässer links. Wenn ihre Leute unten sind und weit genug von den Fässern entfernt sind, feuert einer auf das letzte Faß und tötet damit alle Verfolger. Weiter geht es nach unten und dann nach links. Man sieht schon die Hunde die man befreien sollte. Man geht so lange nach links, bis man nach unten kann. Dort wird schnell der eine Infanterist beseitigt und ein Faß entzündet. Wenn die Hunde befreit sind, zieht man einen Infanteristen nach links unten, bis man in einen schmalen Gang kommt. Man geht ihn entlang und die Verteidigung der Alliierten offenbart ihre Schwachstelle. Schnell ist eins der hinteren Fässer entzündet und die RakZeros vernichtet. Weiter geht's nach links, direkt ins dunkle hinein, mit einem einzelnen Infanteristen. Sowie man ein Faß erblickt, schießt man darauf und hört sich die schöne Explosion an. Wenn alles wieder ruhig ist, stürmt man nach links und sieht einen Infanteristen flüchten. Er muß getötet werden, sonst erschießt er die Invasoren, die man zum lösen der Mission benötigt. Man schickt alles hinterher was man hat. Hetzen sie ihm auch die Hunde auf den Hals. Er ist schnell ausgeschaltet. Mit den 4 Schützen bewegt man sich nach Norden und eliminiert die Bewachung für die Invasoren. Schnell laufen alle nach unten und wieder nach rechts. Es führen insgesamt 5 Gänge nach oben. Von rechts nach links sind das:
1. Der Eingang durch den sie gekommen sind.
2. Der Eingang zu den ersten Kühltürmen.
3. Der Eingang zur Kommandozentrale.
4. Der Eingang zum Hauptreaktor.
5. Der Eingang zu den zweiten Kühltürmen.
Betreten sie den Eingang zum Hauptreaktor (er ist mit 2 Pfeilen auf dem Boden gekennzeichnet). Nachdem man etwas näher getreten ist, sieht man das dort Tanya (eine Alliierten-Super-Geheimagentin, die jeden mit einem Schuß wegputzt) und ihre Eskorte warten. Man speichert schnell und schickt dann alle Hunde gleichzeitig auf die Truppe los. Wenn Tanya vernichtet ist, werden schnell die anderen gefressen. Nun kann man die Invasoren in die 4 Kühlkammern schicken. Man stellt sie direkt vor die Computer in der Mitte jedes Turms. Während die Invasoren unterwegs sind erobert man die Kommandozentrale indem man die Infanterie ganz am linken Rand reinschickt. Dann holt man die Hunde. Als erstes greifen die Infanteristen an und dann gehen die Hunde in die Schlacht. Wenn alle vernichtet sind, ist die Mission so gut wie fertig. Man schickt nun den fünften Invasoren in die Kommandozentrale und plaziert ihn vor dem Hauptcomputer. Wenn alle Invasoren am Platz sind, bekommt man eine Meldung und 2 Flammentürme werden in der Mitte aktiv. Man schickt jetzt einen der Invasoren zum Hauptreaktorkern. Die Flammentürme funktionieren zum Glück nicht mehr. Wenn der Invasor den Zentralcomputer erreicht, ist die Mission geschafft.

Level 8

Ziel: Säuberung des Einsatzgebietes.
Vorgehensweise
Als erstes baut man eine Infanteriefabrik. Sofort fliehen fast alle Angreifer. Man produziert einige Granatwerfer und befreit sich von der Plage. Seine U-Boote bewegt man nach Norden und zerstört damit alle Schiff auf die man trifft. Man baut eine Raffinerie, eine Waffenfabrik, ein Flugfeld (nur für Spezialflugzeuge) und eine Radarstation. Wenn diese kleine Basis fertig ist, wird schnell ein 2. Sammler und noch ein Repairfeld gebaut. Nun muß man eine große Panzerarmee bauen, da überall angegriffen wird. Mit den U-Booten wehrt man Fähren ab die am Ufer in West-Nordwest anlegen wollen und Panzer bringen. Da die Felder um die Basis schnell alle sind, muß Ersatz her. Man fährt mit 3-4 Panzern und genug Infanterie nach Südwesten über die Furt. Wenn die Truppen dort besiegt sind, macht man das Gleiche nochmals mit dem oberen Übergang nach Westen. Achtung! Nicht nach Norden den Fluß überqueren. Sie haben hier schon genug Probleme. Wenn ihre Sammler in dem großen Feld ganz im Westen abbauen, müssen sie unbedingt beschützt werden. Einige Panzer sollten reichen. Achtung! Hier greifen auch Schiffe an. Also müssen U-Boote gebaut werden, die dort die Küste verteidigen. Man braucht auch eine Hundehütte, um die von Norden einfallenden Infanteristen abzuwehren. Ein Tech-Zentrum ist Geldverschwendung, da es nur Flammeninfanterie ermöglicht. Dafür ist viel Geld von Nöten. Es bietet sich an einen 3. Sammler zu bauen, um den Geldfluß zu stabilisieren. Man braucht auch noch ein paar Silos, damit kein Geld verloren geht. Mit ihren Fallschirmjägern und -bomben können sie das Dorf im Norden ihrer Basis vernichten. Wenn sie genug Panzer haben, müssen sie so schnell sie möglich den Kessel von Einheiten in der Mitte der Karte sprengen. Zeit ist ein entscheidender Faktor in diesem Level, da die Zeit gegen uns arbeitet. Sammeln sie 15 Panzer und eliminieren sie die Scheinbasis rechts oben über ihrer Basis. Freuen sie sich nicht zu früh. Nur das Kraftwerk, der Tarnbunker, und die Infanteriefabrik sind echt. Bei dem Rest handelt es sich um Attrappen, die durch ein paar Schüsse vernichtet werden können. Reparieren sie alle Panzer und starten sie jetzt den Angriff auf den Kessel. Wenn die Einheiten dort vernichtet sind, warten sie bis garantiert ALLE Sammler des Feindes vernichtet worden sind, indem sie vorbeigefahren sind. Wieder zurück zur Basis und die Truppe wird wieder aufgestockt und repariert. Diesmal bewegt man sie nach recht oben und befreit das Feld von den Alliierten. Sie haben ein neues großes Feld. Ernten sie schnell und wie verrückt (4. Sammler). Bauen sie 2 große Panzertruppen (15) auf. Wenn sie fertiggestellt sind, bewegt man sie zu den Eingängen der Feindbasis. Wenn alle bereit sind, wird die Basis von beiden Seiten überfallen. Keine Gnade! Machen sie alles dem Erdboden gleich. Mit den verbleibenden Panzer schicken sie die Schiffe an der Küste zur Hölle. Sammeln sie genug U- Boote (mind. 8) und löschen sie den Rest der Schiffe aus. Damit haben die Alliierten auchdiese Insel verloren.

Level 9

Ziel: Vernichtung des Alliierten Lkws
Vorgehensweise
Als erstes sollten sie wissen, daß der Konvoi direkt nach der Flucht in eine Basis flieht, die sich am mittleren Nordrand der Karte befindet. Man muß sofort die Panzer vernichten, die die eigene Basis angreifen und die Basis reparieren. Man braucht noch die Standardgebäude wie z.B. eine Waffenfabrik. Die Hauptaufgabe des Levels besteht darin, sich zu verteidigen. Es geht vor allem um aktive Verteidigung. Bauen sie Flugfelder und Yaks. Bauen sie sofort FlaRaks gegen ankommende Hubschrauber (mind. 4 am linken Eingang zur Basis.) Sie brauchen 3 Sammler und müssen die Felder unter ihrer Basis abernten, da sonst immer wieder die Sammler zerstört werden. Das Feld links oben kann zu Beginn des Levels abgeerntet werden.
Es gibt nun 2 Wege
Der erste ist schnell und einfach. Man nutzt die Tatsache aus, daß die Fallschirmjägerflugzeuge von oben kommen. Man wartet einfach, bis man sowohl Fallschirmjäger als auch das Spionageflugzeug zur Verfügung hat. Man speichert nun und stellt die Geschwindigkeit ganz nach unten. Das Spionageflugzeug wird ausgeschickt, um die Gegend um die Basis zu erkunden. Sowie das Gelände zu sehen ist, werden Fallschirmjäger neben dem LKW abgesetzt. Da die Panzerung des Fahrzeuges zu gering ist, wird er kaum Sekunden dem MG-Feuer standhalten. Alternativ kann man auch hier wieder Schema F benutzen und sich nach ganz links durchkämpfen. Am linken Kartenrand warten sie mit genug Einheiten und brechen mit 2 Panzern in die Basis oben. Der LKW wird versuchen zu fliehen und den unten abgestellten Panzern direkt ins Feuer laufen. Probieren sie aber auf jeden Fall die 1. Methode.

Level 10

Ziel: Beschützen von mind. 1 LKW, so das er das linke Ende der Karte erreicht.
Vorgehensweise
Diese Mission ist einfacher als man denkt. Zuerst markiert man die Flugzeuge als Gruppe 1 und die Panzer als 2. Die Laster folgen immer den Panzern. Der Computer versucht nicht etwa die Laster anzugreifen, sondern attackiert immer unsere Truppen. Man bewegt sich also zunächst nach links und vernichtet das schnell das Fahrzeug. Weiter nach links trifft man auf 2 Fahrzeug von vorne und 2 kommen noch von hinten. Die Panzer und Migs machen kurzen Prozeß und vernichten das Gesindel. Man muß sich nördlich von dem kleinen See halten. Mit dem Spionageflugzeug wird die Gegend erkundet. Erkunden sie ihren Weg bis zum anderen Ende der Karte (immer nördlich halten). Wenn sie ihr nächstes Wegstück erkundet haben, sehen sie schon, daß viel Infanterie auf Sie wartet. Also Fahrzeuge festhalten und die Flugzeuge aufräumen lassen. Im Westen von ihnen befindet sich eine kleine Basis. Hier ist Taktik gefragt. Man schickt zuerst die Migs aus, um die Flak ganz im Nordosten zu vernichten. Man sammelt die Panzer in reichlich Entfernung und schickt immer wieder die Flugzeuge. Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, bewachen RakKreuzer den Übergang hinter der Basis. Man hetzt dem oberen der beiden seine Flugzeuge immer wieder auf den Hals, bis er zerstört ist. Die Panzer bleiben stehen wo sie sind. Man erhält nun irgendwann Invasoren, die man nicht wirklich braucht. Wenn der Kreuzer vernichtet ist, sollten sie, sofern noch nicht geschehen, das Gelände hinter dem Kreuzer erkunden. Sie können mit dem Geld verlorene Flugzeuge nachbauen. Bauen sie jedoch nur Migs und denken sie daran, sie in die Gruppe einzubinden. Sie sehen einen Buggy. Ein Mig- Standardeinsatz und er ist Geschichte. Wenn auch der Buggy weg ist, genügt ein Schuß auf ein Faß in der Basis hinter dem Buggy und die Türme sind ausgeschaltet. Sie können auch noch die Türme der unteren Basis ausschalten, sofern sie noch Flugzeuge besitzen. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Der Rest ist ein Kinderspiel. Nun wird nochmals schnell gespeichert und es geht los. Man bewegt ALLE (ja auch die Invasoren) nach links. Unterwegs schießt einer der Panzer auf ein Faß neben der Infanteriefabrik und vernichtet alle Infanteristen. Man hält sich dort nicht auf, sondern fährt zügig nach links weiter. Neben der Basis muß man nach Süden und durch die Verengung. Wenn es die Türme noch gibt, einfach mit einem Panzer auf das Faß schießen und sie sind erledigt. Man fährt sofort wieder nach Norden und kämpft NICHT mit dem Panzer der angefahren kommt. Hier stellt man die Invasoren ab und überläßt sie den Feinden. Die Panzer und Lkws fahren nach Norden, wo sie auf eine winzige Blockade treffen. Wieder aufs Faß schießen und sofort weiter nach links unten um den Felsen. Man trifft auf eine Straße. Im Süden beginnen die Panzer ein Gefecht mit den Truppen und die Transporter verlassen das Einsatzgebiet, da alle auf die Panzer feuern.

Level 11

Ziel: Vernichtung des Hafens der Alliierten (alles vernichten).
Vorgehensweise
Zunächst sollten sie wissen, daß der Computer in dieser Mission KEINE Raffinerie hat und so nur sein Startgeld besitzt. Zudem bekommt er des öfteren Schiffe oder Fähren als Verstärkung, die jedoch meist vor ihrer Ankunft mit Flugzeugen vernichten kann. Nun aber los. Sofort nach Beginn der Mission bewegt man alle Truppen nach Norden, bis man auf Land stößt. Nun wird der Transporter entladen und etwas links von hier eine Basis errichtet. Man baut eine Raffinerie, Kraftwerke, Radar, Waffen- sowie Infanteriefabrik, Mehrere Panzer und noch 2 Sammler. Wichtig ist die schnelle Errichtung von Flugfeldern, da feindliche Schlachtschiffe aus großer Entfernung feuern. Erz gibt es hier in rauhen Mengen. Während man die Basis aufbaut, werden aus beiden Richtungen Feinde die Basis angreifen. Daher sollte man schnell einige Panzer bauen. In dieser Mission stehen einem erstmalig die Mammuts zur Verfügung (Superpanzer mit Raketen und Doppelkanone). Leider hilft einem das hier wenig weiter, da es in dieser Mission fast nur Luftschlachten und Seekriege geben wird. Wenn die Sammler im linken Bereich abbauen, werden die ersten Schlachtschiffe auftauchen. Am Anfang kann man das untere mit U-Booten besiegen. Für das obere bleibt zuerst keine Alternative als abzuwarten und auszuweichen. Sowie man Flugzeuge hat, geht es sofort auf das Schlachtschiff los. In dieser Mission sollte man sich eine RIESIEGE Flugstaffel zulegen. Mindestens 15 Flieger sollten es schon sein. Da man aber fast keine Landeinheiten braucht, kann man im Grunde ständig neue Flugzeuge und U-Boote bauen. Wenn man Geld hat, baut man einen U-Boot-Hafen am oberen(!!!) Ufer seiner Basis und dazu gleich mal 3-4 U-Boote zur Verteidigung. Während man seine Truppen aufbaut (einige Panzer können nicht schaden um Fähren abzuwehren), kann man noch einen 4. Sammler bauen und ein paar Silos. Wie man schnell bemerkt, kommen unten rechts immer wieder feindliche Schiffe. Man sollte die Flugstaffel stets als Gruppe 1 bereithalten, um schnell eingreifen zu können. Direkt über ihrer Basis befindet sich der 1. Hafen der Alliierten. Sie haben dort eine riesige Flotte aufgebaut, die es, incl. dem Hafen, zu vernichten gilt. Man kann U-Boote und Flugzeuge kombinieren. Wenn die Flugzeuge beschädigt werden, muß man sie unbedingt reparieren, da jedes neue 1200 Kredits kostet. Wenn man viele Flugzeuge hat, sollte man sie in mehrere Gruppen unterteilen, um an vielen Brandherden gleichzeitig agieren zu können. Wenn man 20 Migs auf ein Schiff losschickt, wird das Schiff von den ersten paar vernichtet und die anderen setzten sich nur der Gefahr eines Abschusses aus. Speichern sie doch und experimentieren sie ein bißchen mit den Flugzeugen. Die Migs sind übrigens, im Gegensatz zu den Yaks, in wenigen Sekunden wieder voll mit Munition bestückt. Man vernichtet nun die Flotte und den Hafen im Norden ihrer Basis. Viele werden sterben, aber es hat sich gelohnt. Wenn das geschafft ist, muß man sich nur noch auf die Verteidigung und den Aufbau einer Panzertruppen kümmern. Reparieren sie ihre U- Boote und stocken sie sie nochmals auf mind. 10 auf. Damit fahren sie zum linken Kartenrand. Nun fahren sie nach Norden und vernichten die 3er Gruppe mit Flugzeugen(!), denn diese Schiffe können sich nicht wehren. Wenn sie nun nach Norden fahren, werden sie auf eine riesige Flotte treffen. Diese, und die in der Bucht ein winziges Stück weiter rechts, wird komplett vernichtet. Die verbleibenden U-Boote schicken sie nach Süden und vernichten einen zweiten solchen 3er Trupp. Wenn das geschafft ist baut man 3 Transporter und füllt sie komplett mit Mammuts. Vom U-Boot Hafen fährt man nach Norden bis zur Küste und landet an. Wenn einige Mammuts ausgeladen sind, schickt man diese vorwärts, um weitere auszuladen. Wenn alle 15 Mammuts ausgeladen sind, vernichtet man die Verteidigungsanlagen am Strand. Nun wird es knifflig. Man kann alle Mammuts durch den Pass rechts zwängen, oder den Pass links benutzen. Der Haken ist nur, daß der linke (breite) Pass schwer vermint ist und einige Panzer draufgehen werden. Egal für welche Seite man sich entscheidet. Man fährt nun direkt in die Basis und walzt hier alles nieder. Wenn der Level jetzt noch nicht geschafft ist, hat der Computer noch einige Tarnbunker. Fahren Sie die Insel ab und sehen sie, wo auf sie geschossen wird. Sie können auch hinter jedem Baum genau nachschauen, da sich alle hinter Bäumen befinden. Die Ölförderanlage rechts muß übrigens auch komplett vernichtet werden.

Level 14

Ziel: Angriff auf England und Vernichtung aller Alliierten Truppen.
Vorgehensweise
Als Erstes sollte man die Geschwindigkeit herunter stellen und seine Truppen nacheinander konzentriert die Alliierten Einheiten abschießen lassen. Dabei sollten immer alle auf eine Einheit schießen, da so die Truppen schneller dezimiert werden. Die V2 schießen von hinten auf die Artillerie. Währenddessen bewegt sich das MBF nach rechts und baut in der Ecke vom Erz die Basis. Sofort beginnt man mit der Konstruktion von Kraftwerk und einer Raffinerie. Nachdem die Truppen vom Anfang besiegt sind, verteilt man die Fahrzeuge um die kleine Basis. Man sollte darauf achten, daß sie nicht zu weit von der Basis getrennt werden. Achtung! Der Gegner greift aus allen Richtungen immer wieder an. Zerstören sie immer zuerst die Artillerien, die die kleinen Trupps begleiten (sie zerfetzen ihre Panzer sehr schnell). Als nächstes errichten sie eine Waffenfabrik, ein Reparaturfeld, eine Infanterie- Baracke und ein Radar. Schnellstens sollten sie noch 2 Sammler und ein Techzentrum produzieren. In dieser Phase ist es sinnlos Tesla-Spulen zu bauen, da Panzer wesentlich flexibler sind. Wenn sie 3 Sammler haben, sollte das Geld erstmal kein Problem sein. Man baut nun REICHLICH Mammut-Panzer und V2 (gegen Schiffe an der Küste links). Ein U-Boot Hafen ist unbedingt von Nöten, da man die Schiffe links nicht ewig mit V2 und Panzern abwehren kann. Jetzt baut man mindestens 10 U-Boote und klärt die linke Küste. Man arbeitet sich konstant nach Norden vor und zerstört in der Bucht den Hafen! Auf dem Rückweg zerstört man noch die Brücke, um die Angriffe aus dem Norden zu schwächen. Die U- Boote setzt man nun gegen die ankommenden Fähren ein (Achtung! Sie erscheinen einfach so am Kartenrand). Da immer wieder Hubschrauber der Allianz sich der Basis widmen, sollte man genug FlaRak bauen oder Mammuts aufstellen. Die Mammuts sollte man mit G die Gegend bewachen lassen, damit sie die Hubschrauber automatisch angreifen. Wenn das Erz rechts zur Neige geht, erkundet man die Gegend links und baut dort auch noch eine Raffinerie. Diese sollte man jedoch mit mind. 6 Mammuts oder 3 Tesla-Spulen verteidigen (Panzer sind flexibler und können die Ernter auch unterwegs beschützen.) Achtung! Auch dort rechts ist wieder ein Standard Anlandeplatz für gegnerische Fähren, die Artillerie bringen. Mittlerweile errichtet man bei seiner Basis ungefähr 6-10 Flugfelder mit Migs, die man als Gruppe markiert. So hat man eine mobile Einsatztruppe gegen gegnerische Fähren, Panzerüberraschungsangriffe und Riesenschlachtschiffen. Außerdem kann man die Geschütztürme am Rand der feindlichen Basen vernichten. Achtung! Bei mir floß das Geld hier in Strömen (z.T. über 30.000 Kredits), also immer genügend Silos errichten, damit das Geld nicht verloren geht. Sie werden es noch brauchen. Man baut 10 Mammuts und markiert auch die als separate Gruppe. Man bewegt sich mit dieser Gruppe nach links oben, bis man auf ein paar RakInf. trifft. Die walzt man logischerweise platt und zerstört gleich noch das Dorfgebäude. Nun bewegt man sich nach links und produziert in der Basis weitere Panzer. Achtung! Es gilt immer noch die Fähren aus allen Richtungen abzuwehren. Besonders die, die am Startpunkt des Levels ankommen sind gefährlich, da sie mitten in der Basis landen. Also immer vorher abfangen (z.B. mit den Migs). Links treffen die Mammuts nochmals auf ein par Artillerien, die schnell besiegt sind. Durch den Gebirgspaß bewegt man sich nach Norden und schaltet dort sie kleine Angriffsbasis aus. Man sollte den Bauhof stehenlassen und erobern. Nun verfügt man über Alliiertentechnik (mit Tech-Zentrum den Satelliten und außerdem die Großkampfschiffe). Nun verteidigt man sich noch gegen die ankommenden Fahrzeuge und wartet mit den Mammuts, bis sie sich alle wieder in den grünen Bereich repariert haben. Man sollte noch über mind. 8-10 verfügen, wenn man sich auf den Weg nach oben rechts macht. Man wird völlig unter Beschuß genommen (Großkampschiffe in rauhen Mengen). Trotzdem konzentriert man sich hauptsächlich auf die Landeinheiten. Man schießt sich in die Basis und vernichtet so viele Gebäude wie möglich. Mittlerweile sollten die feindlichen Sammler bereits ihre Felder im linken Bereich abernten. Man vernichtet sie mit Panzern oder Migs. Da der Gegner keine neuen Sammler baut, ist sein Geld schnell verbraucht. Es wird trotzdem nicht leicht. Wenn die Mammuts vernichtet sind, kümmert man sich um seine Basis. Man rüstet die Migs auf (reparieren und auffüllen). Man baut über der Basis (links von der Brücke) eine Werft der Alliierten. Wenn man noch nicht nah genug ist, baut man einfach eine kleine Reihe von Silos zur Nordküste. In dieser Werft baut man schnell (!!!) 3-4 Raketenkreuzer (noch keine Riesen-Schlachtschiffen). Schnell schaltet man die Schiffe, die sich eventuell noch in der Nähe befinden aus. Nun stellt man die Schiffe an die Küste und läßt sie die Truppen und Gebäude auf der Insel vernichten. Man kann nun mit der Produktion der Schlachtschiffe beginnen. Diese nehmen die Insel unter Beschuß, während die RAK-Kreuzer die ankommenden Schiffe vernichten (Schlachtschiffe treffen nur Gebäude keine Schiffe). Man baut immer neue Schiffe. Langsam geht das Geld zu Ende. Bevor dies geschieht, baut man noch 5 Panzer und ein Transportschiff. Wenn die 1. Insel von den Schiffen "gereinigt" wurde, setzt man die Panzer ab und vernichtet den Rest der Insel (aus der Gebäude- Fabrik bekommt man ein Geld-Paket). Im Norden wartet noch 1 Schlachtschiff, das kein Problem mehr darstellen sollte. Nun bewegt man alle Schiffe nach Norden. Als Erstes schießt man die Insel, auf der man schon mal mit den Mammuts war, zusammen. Man setzt nun die 5 Mammuts von eben über und räumt auch hier wieder auf. Da der Widerstand mit den Schiffen gebrochen wurde, machen die Mammuts nur noch die Kleinarbeit. Wenn außer auf dem Hochplateau im Nordosten, ganz in der Ecke, alles vernichtet ist, kann man schon mal speichern. Man kann jetzt mit den Mammuts von unten, den Schiffen vom Meer und den Flugzeugen diese letzten Alliierten auslöschen. Der Sieg ist unser. Stalin und die Sowjetunion haben ihr rotes Europa geschaffen. Fühlen sie sich stolz und genießen sie die überraschende Endsequenz. Achtung! In diesem Level gibt es eine Insel links unten. Auf ihr befinden sich 3 Pakete. 2 mal Geld und ein drittes. Das Geld sollte man schnell besorgen. Das 3. Paket enthält aber einen Effekt den man sich gut aufheben sollte. Wenn man das Paket aufnimmt haben ALLE ihre Einheiten wieder VOLLE GESUNDHEIT. Man kann das z.B. für einen großen Angriff aufheben, wenn die Truppen alle dezimiert sind, hat man auf einmal eine Toptruppe. In der Radaranlage ganz im Norden befindet sich ein 2. Paket dieser Art. Wenn ihre Basis unter Beschuß steht, einfach greifen und alle sind happy.




  1. Quelle:Traders Homepage

Sven
in Alarmstufe Rot
Posted at 23:01:00 GMT

Powered by bitweaver
Impressum