Community-Event by CnC-Community.de:

drucken diesen Beitrag per E-Mail verschicken

Übersicht zur ersten Community Maps Liga

Tuesday 20 im November, 2007



Bastis Gedanken zur CML
Abschluss der ersten CML
Das war die erste – aber sicher nicht letzte – Community Maps Liga. Nach insgesamt 11 Wochen und 200 Spielen haben wir ein Endergebnis. Es gab viele interessante Spiele auf den neuen Schlachtfeldern und es war für die Spieler eine schöne Herausforderung auf nicht offiziellen Karten zu spielen. Ebenso war es für die Map-Autoren lehrreich zu sehen, wie ihre Maps unter Turnierbedingungen funktionieren. Wünsche, Anregungen und Kommentare zur ersten Community Maps Liga könnt ihr in den CnCForen.de und dem United Forum loswerden. Ich freue mich auf eure Gedanken und eure Kritik.

An dieser Stelle danke ich als Organisator allen Teilnehmern, die dieses tolle Event angenommen und mitgestaltet haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige bei der Community Maps Liga 2 erneut als Teilnehmer begrüßen dürfte.
Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Administratoren der beiden großen CnC-Boards United-Forum und CnCForen, die dieses Event ausgezeichnet unterstützt haben. Auch dem Community Team danke ich für seine Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Gersultan, der mich bei diesem Event sehr gut unterstützt und beraten hat, sowie an einen Insider bei EA, der sich ebenfalls für die Community Maps Liga engagiert hat.

Gruppenphase beendet
Ach ja, so langsam rückt das große Finale in greifbare Nähe. Der Kampf in den Gruppen um die vier ersten Plätze war gerade im Mittelfeld bis zum Schluss spannend und hat auch mir als Organisator viel Spaß gemacht. Dennoch freue ich mich besonders auf die Spiele die jetzt noch kommen. Und auch die Überlegungen zu einer zweiten CML nehmen immer konkretere Formen an. Darüber wird aber sicher nach Abschluss der ersten CML noch ausführlich gesprochen. Besonders wichtig ist nach wie vor euer Feedback.

Abwesend
Vom 4. bis 11. Dezember bin auf Grund nicht vorhersehbarer Ereignisse im Ausland. Wie oft ich dort online gehen kann weiß ich nicht, also habt bitte Nachsicht wenn die Beantwortung von Fragen länger dauert. Macht einfach eure Spiele wie gewohnt und alles wird so laufen wie bisher. Einzige Außnahme ist der vierte Wochenrückblick, der wird sich um ein paar Tage verspäten.

Spieltermine
Die Absprachen klappen zum größten Teil wirklich gut und ich bekomme auch gerade im Bereich der beiden 1on1 Gruppen viele Spiele vor Beginn des Wochenendes. Weiter so! Ihr habt nicht den Stress noch zwingend am Samstag oder Sonntag ein Spiel machen zu müssen und ich bekomme nicht erst am Sonntag unzählige Spiele, um die ich mich kümmern muss. Im Bereich der 2on2 Gruppen kann das jedoch noch ein wenig verbessert werden. Versucht euch bitte schneller auf Termine zu verständigen und die Spiele weniger oft in der sprichwörtlich letzten Minute zu machen.

Kritik ist gut!
Sicherlich würde man gerne durch die Foren gehen und überall nur lesen, dass Teilnehmer und Beobachter der CML alles super finden. Natürlich gibt es Lob, was auch wichtig ist um die Motivation zu erhalten. Wichtiger ist jedoch die Kritik, denn sie zeigt die Schwächen der CML auf und erlaubt es so Verbesserungen vorzunehmen. Einiges was kritisiert wird, kann vielleicht auch nur Außenstehenden auffallen und so ist es wirklich hilfreich, wenn man Hinweise von Außen bekommt.
Gerade da ich eine solche Liga zum ersten Mal organisiere bin ich dankbar für Hilfe und Kritik. Auch für die Maps auf denen gespielt wird, ist das alles neu. Sicherlich kann man diese auf Fehler und andere Ungereimtheiten testen aber die Ansprüche der Liga sind doch wesentlich höher und durch die intensive Beschäftigung vieler Leute mit einer Map treten Schwächen hervor, die vorher nicht gefunden wurden. Aber auch das ist gut, denn so können Schwachpunkte spätestens bis zum nächsten Event beseitigt werden. Allerdings kann man nicht auf jede Kritik direkt eingehen, denn Meinungen sind eben auch oftmals unterschiedlich und gegensätzlich. Was den einen stört, findet der andere gut.
In diesem Sinne: ich gucke in die Foren und lese was ihr schreibt und ich versuche mich um die vorgebrachten Anliegen zu kümmern.

RedBasti
in Community Maps Liga
Posted at 12:41:30 GMT

Powered by bitweaver
Impressum