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Emperor

Emperor - Schlacht um Dune ist der bislang letzte Teil der Serie.

erstellt von: maxl, Tue 10 im Apr, 2007[15:22 GMT]
Zuletzt modifiziert: Fri 13 im Apr, 2007[19:45 GMT]
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Emperor - Einheiten und Gebäude

maxl in Emperor
Friday 13 im April, 2007

Jedes Haus verfügt über 10 gleiche Gebäude, sowie 2 Verteidigungsanlagen, die sich je nach Haus unterscheiden. Generell dient eine der Abwehr von Infantrie, die andere der von Fahrzeugen und Lufteinheiten.Außerdem stehen jedem Haus zahlreiche Einheiten zur Verfügung, die sich jedoch - abgesehen von der Standard-Infantrie und dem Ingenieur recht stark unterscheiden können.

Atreides

Atreides-Einheiten

Infanterist: Schwach gepanzert, wie sie sind, sind sie nur gut gegen andere Infanterie gut einzusetzen. Der Nutzen gegen Fahrzeuge ist minimal.
Sniper: Der Sniper verfügt über eine extrem weitreichende Einzelfeuerwaffe (die allerdings recht lang zum Nachladen benötigt) und fügt damit anderen Infanteristen schwere Schäden zu. Gegen Fahrzeuge ist er nahezu machtlos.
Ingenieur: Der Ingenieur kann feindliche Gebäude einnehmen und ist auch gut geeignet um eigene Gebäude zu reparieren und Leech-Drohnen von fahrzeugen zu entfernen. Er ist ungepanzert.
Kindjahl-Infanterist: Dieser Infanterist trägt 2 Waffen, eine Pistole für den Nahkampf und einen Granatwerfer. Dieser ist extrem wirksam gegen gepanzerte Fahrzeuge - dies bei einer hohen Reichweite. Um Granaten zu verschiessen muss er zunächst aufgestellt werden.
Luft-Drohne: Ein hochgeschwindigkeits Luftabwehrjäger mit leichter Panzerung. Muss auf einen Landeplatz zurückkehren um sich neu aufzuladen.
Minotaurus: Diese Einheit trägt 4 große Kanonen mit denen sie hochexplosive Ladungen verschießt. Die Explosionen sind auch teilweise gegen Gruppen von Infanterie effektiv. Die Einheit hat leichte Schwierigkeiten bewegte Ziele zu treffen, gleicht dies aber mit dem Explosionsradius der Geschosse aus.
Mongoose: Eine Anti-Fahrzeug Einheit. Vergleichsweise schnell und schwach gepanzert benutzt sie einen turmgelagerten, weitreichenden Raketenwerfer. Da sie eine langsame Feuerrate hat kann sie von einer größeren Gruppe Angreifer schnell ausgeschaltet werden.
Ornithopter: Ein kleiner, schwach gepanzerter Luftabwehrflieger. Seine AA Raketen feuern automatisch auf feindliche Lufteinheiten aber durch seine schwache Panzerung ist er selbst ein leichtes Ziel für feindliche FLAK Stellungen.
Reparaturfahrzeug: Unbewaffnete Fahrzeug das in der Lage ist jede technische Einheit zu reparieren. Da es nur schwach gepanzert ist muss es ständig geschützt werden.
Sand-Bike: Leichter Aufklärer, bewaffnet nur mit einer kleinen Kanone die sich im Wesentlichen gegen Infanterie eignet ist die beste Verteidigung seine Geschwindigkeit.
Sonic Panzer: Dieser Panzer trägt eine mächtige Schallwaffe die alles zerstört was in ihre Reichweite gerät. Er ist relativ schnell und mittel gepanzert doch kann er nur feuern wenn er steht.
Carryall: Carryalls sind dazu gedacht Sammler zu den feldern und wieder zurück zu bringen. Dies geschieht automatisch so daß kein Grund besteht ihnen Befehle zu erteilen. Carryalls sind unbewaffnet und verfügen über mittlere Panzerung.

Atreides-Gebäude

Bauhof: Das Herz jeder Basis ist der Bauhof, ohne ihn sind keine neuen Gebäude möglich. Beschütze den Bauhof um jeden Preis, ohne ihn bist du meist verloren.
Windfalle: Die Windfalle fängt die starken böen auf Dune auf und wandelt deren Kraft mittels Turbinen in Energie um. Wegen ihrer sehr schwachen Panzerung sollten sie gut geschützt werden.
Kaserne: Die Kaserne ermöglicht den Bau leichter Infanterie, durch ein Upgrade können auch fortschrittliche Fussgänger in Auftrag gegeben werden.
Raffinerie: Die Raffinerie ist die Basis aller Spiceproduktion auf Dune. Dein Sammler kehrt, ist er mit seiner Ernte fertig, zur Raffinerie zurück und entlädt sich dort. Das gesammelte Spiece wird sofort in Mredits verwandelt mit denen du dich weiter entwickeln kannst.
Außenposten: Dieses Gebäude aktiviert den Radarschirm wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Das Radar erlaubt es, auf einer Übersichtskarte, Truppenbewegungen, feindliche und freundliche, zu verfolgen.
Waffenfabrik: Um Fahrzeuge herzustellen wird die Waffenfabrik benötigt. Durch ein Upgrade kann auch hier mit der Herstellung fortschrittlicher Fahrzeuge begonnen werden. Viele Fahrzeuge werden aber erst durch den Bau anderer Gebäude ermöglicht.
Hangar: Das Gegenstück zur Waffenfabrik ist der Hangar - nur ist er für die Produktion von Lufteinheiten verantwortlich. Auch dieses Gebäude kann mittels Upgrade erweitert werden.
Landepad: Ornithopter und andere Lufteinheiten benötigen dieses Gebäude um ihre Waffenvorräte aufzufüllen.
Raumhafen: Eine Alternative zur Eigenproduktion von Fahrzeugen und Lufteinheiten ist der Kauf bei der CHOAM Händlergilde. Der Raumhafen ermöglicht diesen Handel.
MG-Turm: Ein Abwehrturm, hauptsächlich geeignet um Infanterieangriffe zu stoppen oder aufzuhalten. Allerdings ist er auch gegen Fahrzeuge durchaus verteidigungsfähig.
Raketenturm: Gleichermaßen gegen Fahrzeuge, gleich welcher Panzerungsstufe, als auch gegen Lufteinheiten geeignet. Eine hohe Reichweite ermöglicht weiträumige Verteidigung.
Palast: Wie alle Paläste beeinhaltet er eine Superwaffe, bei den Atreides ist es eine Art gigantischer "Bird of Prey" der über den feindlichen Truppen einschwebt und Furcht und Angst sät. Dadurch werden die gegnerischen Truppen in die Flucht geschlagen.

Ordos

Ordos-Einheiten

Scout: Scouts sind ungepanzerte, schnelle Infanteristen deren einziger Zweck es ist, Aufklärung zu betreiben. Um ihr Überleben zu sichern können sie sich tarnen, dies bringt auch die Möglichkeit sie an Orten unterzubringen und so schnell über gegnerische Bewegungen informiert zu sein.
Grenadier: Der Grenadier der Ordos ist seinem Gegenstück auf Atreides Seite, dem Khindjahl, sehr ähnlich, auch er nutzt einen weitreichenden Granatwerfer und muss aufgebaut werden um ihn zu einzusetzen.
Ingenieur: Der Ingenieur kann feindliche Gebäude einnehmen und ist auch gut geeignet um eigene Gebäude zu reparieren und Leech-Drohnen von fahrzeugen zu entfernen. Er ist ungepanzert.
Saboteur: Der Saboteur ist effektiv gegen Fahrzeuge, Gebäude und Infanterie und sprengt sich an seinem Ziel selbst in die Luft wobei er einen hohen Detonationsradius erzielt.
Chemiesoldat: Der Chemiesoldat versprüht auf kurze Reichweite ein gas das alle Einheiten im beschädigt, Infanterie wird dabei deutlich stärker beschädigt.
Luftabwehrkrieger: Diese Einheit führt einen kleinen aber fortschrittlichen Raketenwerfer mit der Lufteinheiten und Fahrzeuge aus großer Entfernung beschädigt. Er kann sich schnell fortbewegen.
Luftabwehrmine: Diese Abwehrmine steigt bei feindlichen Luftangriffen auf, streut eine Salve von Raketen und sprengt sich dann selber in die Luft.
Transporter: Schnell und schwach gepanzert trägt er einen einzelnen Raketenwerfer mit dem er auch während der fahrt feuern kann. Wird er beschädigt leidet die Geschwindigkeit drastisch.
Deviator: Der Daviator ist ein schneller Räuber. Seine kurzreichenden Raketen werden von einem turmgeladenen Werfer abgefeurt, so kann er während der Fahrt schiessen. Mit seinem nervengasgeschossen verwandelt er feindliche Einheiten kurzzeitig in eigene.
Dustscout: Der Dustscout ist mit einer leichten Kanone bewaffnet und primär zum Aufklären geeignet. Er kann sich im Sand vergraben und plötzlich auftauchen um Ziele zu attackieren. Auch wenn der Sichtradius im vergrabenen Zustand abnimmt so kann er doch genutzt werden um an wichtigen Stellen geparkt zu werden.
Auge des Himmels: Das Auge des Himmels ist eine langsame, mittel gepanzerte Lufteinheit die über einem gewählten Ziel detoniert und gleichzeitig einen Saboteur freisetzt der sich dann um feindliche gebäude kümmern kann.
Kobra: Der Kobra ist die schwerste Ordoseinheit. Er trägt eine schwere Haubitze mit der er hochexplosive Geschosse abfeuert, außerdem ist er schwer gepanzert. Der Kobra hat 2 Modi, den fahrenden, in dem seine Waffe nach vorne gerichtet ist und den aufgebauten, hier kann die Haubitze rotieren.
Laserpanzer: Mit seiner Mobilität der Extraklasse, bedingt durch seinen Hooverantrieb, kann sich der Laserpanzer ganz auf seine Rolle für schnelle "Hit&Runs" konzentrieren. Seine Waffe ist hochakkurat, schnell und eignet sich auch gegen schnelle Ziele.
Carryall: Carryalls sind dazu gedacht Sammler zu den feldern und wieder zurück zu bringen. Dies geschieht automatisch so daß kein Grund besteht ihnen Befehle zu erteilen. Carryalls sind unbewaffnet und verfügen über mittlere Panzerung.

Ordos-Gebäude

Bauhof: Das Herz jeder Basis ist der Bauhof, ohne ihn sind keine neuen Gebäude möglich. Beschütze den Bauhof um jeden Preis, ohne ihn bist du meist verloren.
Windfalle: Die Windfalle fängt die starken böen auf Dune auf und wandelt deren Kraft mittels Turbinen in Energie um. Wegen ihrer sehr schwachen Panzerung sollten sie gut geschützt werden.
Kaserne: Die Kaserne ermöglicht den Bau leichter Infanterie, durch ein Upgrade können auch fortschrittliche Fussgänger in Auftrag gegeben werden.
Raffinerie: Die Raffinerie ist die Basis aller Spiceproduktion auf Dune. Dein Sammler kehrt, ist er mit seiner Ernte fertig, zur Raffinerie zurück und entlädt sich dort. Das gesammelte Spiece wird sofort in Mredits verwandelt mit denen du dich weiter entwickeln kannst.
Außenposten: Dieses Gebäude aktiviert den Radarschirm wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Das Radar erlaubt es, auf einer Übersichtskarte, Truppenbewegungen, feindliche und freundliche, zu verfolgen.
Waffenfabrik: Um Fahrzeuge herzustellen wird die Waffenfabrik benötigt. Durch ein Upgrade kann auch hier mit der Herstellung fortschrittlicher Fahrzeuge begonnen werden. Viele Fahrzeuge werden aber erst durch den Bau anderer Gebäude ermöglicht.
Hangar: Das Gegenstück zur Waffenfabrik ist der Hangar - nur ist er für die Produktion von Lufteinheiten verantwortlich. Auch dieses Gebäude kann mittels Upgrade erweitert werden.
Landepad: Ornithopter und andere Lufteinheiten benötigen dieses Gebäude um ihre Waffenvorräte aufzufüllen.
Raumhafen: Eine Alternative zur Eigenproduktion von Fahrzeugen und Lufteinheiten ist der Kauf bei der CHOAM Händlergilde. Der Raumhafen ermöglicht diesen Handel.
Ordos-Abwehrturm: Panzerbrechende Geschosse werden von diesem Turm aus auf alle angreifenden Truppen verschossen, effektiver gegen schwere Fahrzeuge denn gegen Infanterie. Wenn der Turm nicht feuert ist er im Boden versenkt was es erschwert ihn zu zerstören.
Gasturm: Kurzreichende Abwehrstellung die tödliches Gas auf Angreifer versprüht. Hauptsächlich gegen Infanterie wirksam werden auch leichte Fahrzeuge beschädigt.
Palast: Der Palast der Ordos gibt dem Spieler das "Lightning Chaos" ind die Hand, eine Waffe die gegenerische Truppen nicht selber tötet sondern in einen Rausch des Tötens versetzt. Sie werden sich gegenseitig niedermetzeln. Achtung, dies wirkt sich auch auf eigene Truppen aus!

Harkonnen

Harkonnen-Einheiten

Infanterist: Schwach gepanzert, wie sie sind, sind sie nur gut gegen andere Infanterie gut einzusetzen. Der Nutzen gegen Fahrzeuge ist minimal.
Scout: Scouts sind ungepanzerte, schnelle Infanteristen deren einziger Zweck es ist, Aufklärung zu betreiben. Um ihr Überleben zu sichern können sie sich tarnen, dies bringt auch die Möglichkeit sie an Orten unterzubringen und so schnell über gegnerische Bewegungen informiert zu sein.
Ingenieur: Der Ingenieur kann feindliche Gebäude einnehmen und ist auch gut geeignet um eigene Gebäude zu reparieren und Leech-Drohnen von fahrzeugen zu entfernen. Er ist ungepanzert, trägt aber eine kleine Pistole zur Selbstverteidigung
Trooper: Der Trooper ist ein verbesserter Infanterist, ausgerüstet mit einem kleinen Raketenwerfer. Anders als die Luftabwehr der anderen Häusern ist er nicht so gut gegen Luftangriffe geeignet, sein primäres Ziel sind Bodentruppen. Dafür ist wiederum ihre Panzerung verstärkt.
Flammenwerfer: Diese Einheit verteilt kurze Flammenstösse an Angreifer, tödlich für Infanteristen aber kaum schädlich gegen Fahrzeuge. Wird sie selber beschädigt wird dies zu einer Explosion führen die allem in der Umgebung Schaden zufügt.
Assaulttank: Der Assaulttank ist die eiserne Faust der Harkonnen. Langsam aber extrem stark kann seine Kanone mittlerer Reichweite gebäude und Fahrzeuge mit Leichtigkeit ausschalten. Seine starke Panzerung erschwert es Angreifern ihn zu zerstören. Sein Nachteil: Die fest installierte Waffe die es schwer macht gegen schnelle Fahrzeuge zu bestehen.
Angriffsjäger: Der Angriffsjäger feuert ungelenkte Raketen ab und ist bestens geeignet einzelne Einheiten auszuschalten. Um seine Bewaffnung wieder herzustellen muss er auf dem Landepad auftanken.
Kreissäge: Die schnellste Harkonneneinheit verfügt über 2 Waffen: Eine Batterie leichter Kanonen die gegen andere Fahrzeuge effektiv sind und die primäre Waffe, eine zentrisch angebrachte Kreissäge die Infanterie einfach zerteilt.
Katapult: Das Katapult verschiesst eine toxische Flüssigkeit in hohem Bogen. jede Infanterieeinheit die davon getroffen wird stirbt und auch danach ist die Wirkung noch vorhanden da jeder Infanterist der durch das getroffene Gebiet läuft beschädigt wird.
Devastator: Der Devastator ist die sschwerste Panzer der Harkonnen. Seine Plasmakanonen zerstören jedes kleine Fahrzeug und fügen Schilden mit jedem Schuss starken Schaden zu. Außerdem verfügt der Devastator über 2 Luftabwehrbatterien.
Flammenpanzer: Ausgerüste mit 2 drehbaren Türmen ist der Flammentank in der Lage Feinde auf beiden Flanken unter feuer zu nehmen. Außerdem lassen sich die feuerstrahlen bündeln um doppelten Schaden zu erzielen. Er ist geringfügig langsamer als der Assaulttank.
Raketenpanzer: Der Raketenpanzer ist nur schwach gepanzert hat aber eine sehr große Reichweite. Er feuert 8 Raketen gleichzeitig ab, benötigt aber lange um sich wieder aufzuladen. Obwohl er eher leicht ist, ist seine Geschwindigkeit gering.
Carryall: Carryalls sind dazu gedacht Sammler zu den feldern und wieder zurück zu bringen. Dies geschieht automatisch so daß kein Grund besteht ihnen Befehle zu erteilen. Carryalls sind unbewaffnet und verfügen über mittlere Panzerung.

Harkonnen-Gebäude

Bauhof: Das Herz jeder Basis ist der Bauhof, ohne ihn sind keine neuen Gebäude möglich. Beschütze den Bauhof um jeden Preis, ohne ihn bist du meist verloren.
Windfalle: Die Windfalle fängt die starken böen auf Dune auf und wandelt deren Kraft mittels Turbinen in Energie um. Wegen ihrer sehr schwachen Panzerung sollten sie gut geschützt werden.
Kaserne: Die Kaserne ermöglicht den Bau leichter Infanterie, durch ein Upgrade können auch fortschrittliche Fussgänger in Auftrag gegeben werden.
Waffenfabrik: Um Fahrzeuge herzustellen wird die Waffenfabrik benötigt. Durch ein Upgrade kann auch hier mit der Herstellung fortschrittlicher Fahrzeuge begonnen werden. Viele Fahrzeuge werden aber erst durch den Bau anderer Gebäude ermöglicht.
Raffinerie: Die Raffinerie ist die Basis aller Spiceproduktion auf Dune. Dein Sammler kehrt, ist er mit seiner Ernte fertig, zur Raffinerie zurück und entlädt sich dort. Das gesammelte Spiece wird sofort in Mredits verwandelt mit denen du dich weiter entwickeln kannst.
Außenposten: Dieses Gebäude aktiviert den Radarschirm wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Das Radar erlaubt es, auf einer Übersichtskarte, Truppenbewegungen, feindliche und freundliche, zu verfolgen.
Hangar: Das Gegenstück zur Waffenfabrik ist der Hangar - nur ist er für die Produktion von Lufteinheiten verantwortlich. Auch dieses Gebäude kann mittels Upgrade erweitert werden.
Landepad: Ornithopter und andere Lufteinheiten benötigen dieses Gebäude um ihre Waffenvorräte aufzufüllen.
Raumhafen: Eine Alternative zur Eigenproduktion von Fahrzeugen und Lufteinheiten ist der Kauf bei der CHOAM Händlergilde. Der Raumhafen ermöglicht diesen Handel.
Flammenturm: Der Flammenturm spuckt sein Feuer gegen angreifende Infanterie und beschädigt auch leichte Fahrzeuge.
Schwerer Turm: Mächtiger Abwehrturm gegen alle Typen von Einheiten, der am besten mit Artellerie oder einer starken Übermacht geschaltet wird.
Palast: Der Palast stellt den Harkonnen ihre gemeine Superwaffe zur Verfügung: Die Todeshand - eine Rakete die mit mehreren nuklearen Gefechtsköpfen ausgerichtet ist und in der feindlichen Basis ungeheuren Schaden anrichten kann.

Unterhäuser

Ein Spieler kann bis zu zwei Unterhäuser wählen. Jedes Haus stellt ein Gebäude zur Verfügung, in dem zwei zusätzliche Einheiten gebaut werden können.

Fremen

Fremen-Krieger: Gut trainierte Infanteristen die weit tragende Sniper Rifles haben und über kurze Distanzen getarnt bewegt werden können.Fedaykin: Anstelle von Schusswaffen tragen diese Krieger Module mit sich die ihre Stimmen in tödliche Schallwellen verwandeln. Ausserdem können sie "Stampfer" plazieren die dann Würmer anlocken auf denen die Fedaykin in die Schlacht reiten. Die Würmer ziehen dann eine Schneise des Todes in ein Schlachtfeld bis sie sich satt gefressen haben.

Die Gilde

Maker: Dies sind weiterentwickelte Navigatoren die eine starke Handfeuerwaffe haben. Sie sind sehr langsam in ihrer Manövrierfähigkeit aber sie scheinen keine Sandwürmer anzulocken.NIAB-Panzer: Dieser verfügt nur über eine durchschnittliche Panzerung und ist, anstelle von Scusswaffen, mit einer Reihe "Elektroschocker" ausgestattet die eine sehr hohe Abgabefrequnz haben. Zudem kann sich die Einheit über kurze Strecken teleportieren, muss sich aber nach jedem dieser Vorgänge erst aufladen.

Ix

Projektor: Mit einem Projektor kann man eine beliebige Einheit auf dem Schlachtfeld "nachbilden" und so den Gegner über die Größe der eigenen Armee täuschen. Die Projektion verschwindet wenn auf die Projektion geschossen wird, eine feindliche Einheit nahe genug an die Projektion herankommt oder der Projector selber zerstört wird.Infiltrator: Diese Einheit ist getarnt so lange sie sich nicht bewegt und wird wie eine Bombe eingesetzt. Wenn sie explodiert nehmen alle in der Nähe befindlichen Einheiten Schaden.

Sardaukar

Imperialer Sardaukar: Diese Infanteristen stecken jede Menge ein und teilen auch dementsprechend aus. Sie verfügen über ein massives Rotations -MG. Ihr Nachteil: Sie legen sich, im Gegensatz zu anderen Infanteristen, unter Beschuss nicht hin oder ducken sich um weniger Angriffsfläche zu bieten - dafür sind Sardaukar zu stolz!Imperialer Elite-Sardaukar: Wie die normalen Sardaukar sind sie auch schwer gepanzert, der Unterschied liegt nur in der Bewaffnung: Eine schnellfeuernde Laserpistole als primäre Waffe, ein Messer als sekundäre. Das Messer wirkt auf Infanteristen sofort tödlich.

Tleilaxu

Kontaminator: Befällt Infanterieeinheiten, tötet diese. Gefallene Infanteristen werden als neue Kontaminatoren wiedergeboren.Leech: Tleilaxu Antwort auf Fahrzeuge aller Art. Schleudert eine Larve aus grosser Entfernung gegen ein Fahrzeug, die Larve zieht dem Fahrzeug dann kontinuierlich Energie ab und schwächt die Panzerung. Wird die befallene Einheit nicht von einem Ingenieur repariert verwandelt sie sich irgendwann selber in ein Leech.

Posted on Friday 13 im April, 2007[19:45:03 GMT]

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Emperor - Pre- und Reviews

maxl in Emperor
Tuesday 10 im April, 2007

Previews


  • Gamez: Seit zwei Jahren bereits werkeln die Entwickler an Emperor: Battle for Dune. Durch die schicke 3D Grafik und das nicht-lineare Missionsdesign sieht es so aus, als würde Westwood wiedereinmal das Genre mit neuen Ideen bereichern. Die einzige Frage die meine sehr große Vorfreude auf das Spiel etwas trübt ist die nach der Steuerung. Denn genau die muss in einem 3D Strategiespiel sehr gut sein, damit der Spieler nicht in Frust verfällt. So war es auch die sehr einfache und geniale Steuerung von C&C die damalige „Nicht-Strategie-Spieler“ trotzdem Spaß an dem Spiel bescherte. Falls also die Steuerung alle Hürden der 3D Grafik überwindet, wird uns ein Feuerwerk im Strategiebereich im nächsten Jahr erwarten! mehr...
  • Gamesunit: Wieder einmal geht alles um die Vorherrschaft auf dem Planeten Arrakis, dem einzigen Planeten auf dem die Wunderdroge Spice gefunden werden kann, die für die Raumfahrt unerlässlich ist. Der Spieler steht aufs Neue vor der Wahl, welche Partei er spielen will. Zur Auswahl stehen das Haus Harkonnen, das Haus Ordos sowie das Haus Atreides. Aber auch die übrigen Fraktionen wie die Gilde der Navigatoren, die Bene Gesserit-Hexen oder die Fremen spielen mit. Präsentiert wird das ganze in einer zeitgemässen 3D-Grafik (ja, auch Westwood lernt dazu). Da bleibt nur noch zu hoffen, dass Emperor: Battle for Arrakis die Scharte, die ein Dune 2000 (oh graus!) oder Tiberian Sun geschlagen hat, wieder auswetzen wird. mehr...
  • Krawall: Sollte es Westwood wirklich gelingen, die dynamische Kampagnenentwicklung mit der hervorragenden Technik und den vielen taktischen Möglichkeiten, geschickt zu kombinieren und auch die Spielbarkeit zu erhalten, könnten die Jungs aus Las Vegas hier ein ganz heißes Eisen im Feuer haben. Die Neuigkeiten und taktischen Möglichkeiten sind bereits derart umfangreich, das diese im Rahmen eines Preview gar nicht alle erwähnt werden können. Eins ist klar: Strategen sollten - hoffentlich noch 2001 - die Augen ganz weit offen lassen und die Weiterentwicklung von "Emporer: Battle for Dune" genau verfolgen. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden. Mich hat das Dune Fieber jedenfalls wieder voll ergriffen und es muß gesenkt werden. Also beeilt euch Westwood. mehr...
  • Spieletips.de: Da ich schon immer ein begeisterter Fan der "C&C"-Spiele war, hat die Ankündigung von "Emperor: Battle for Dune" bei mir wahre Jubelrufe ausgelöst. Allerdings war ich auch ein Stück weit skeptisch wegen der geplanten 3D-Grafik, die sich in diesem Genre bis heute ja noch nicht durchsetzen konnte. Als ich dann erstes Info-Material in die Hände bekam, war ich echt positiv überrascht. Wenn es Westwood tatsächlich gelingt, eine einfach zu bedienende 3D-Grafik zu präsentieren und die neuen Ideen gut im Spiel umgesetzt werden, könnte "Emperor: Battle for Dune" wirklich ein neuer Meilenstein im Genre werden, der dann endlich zum Durchbruch der 3D-Grafik in Strategiespielen führt. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf das Spiel und bin gespannt darauf, was uns Westwood dann abliefern wird. mehr... * Gamesmania: Westwood sagt allen Kritikern den Kampf an. "Die melken doch nur noch das C&C-Konzept, bis es tot ist" zählt nicht mehr. Emperor: Battle for Dune könnte das innovative Command & Conquer werden, worauf viele Spieler seit dem zweiten Teil warten. Vielversprechend klingen die Ansätze, mehr Taktik und Abwechslung ins Genre zu bringen. mehr...

Reviews


Gamestar:


Packender Sandhaufen
Als Fan des Dune-Universums war ich natürlich auf die neueste Auflage des Strategiespektakels in hipper 3D-Grafik gespannt. Die Videosequenzen sind wieder klasse und fangen die Arrakis-Atmosphäre hervorragend ein. Mit dem strategischen Modus hat Westwood die in den Vorgängern witzlose Alibi-Karte sinnvoll aufgewertet. Nur wer hier scharf überlegt, kommt schnell zum Ziel. Am besten gefallen mir die detailreichen Einheiten und Gebäude. Auf den Arteides-Mechs weht eine Fahne, und die Tleilaxu-Fleischtanks sehen richtig eklig aus.

Neuheiten-Dürre
Sicherlich hätten es für Dune 3 neben der 3D-Grafik und den Sub-Häusern ruhig ein paar Neuerungen mehr sein dürfen. Doch auch so macht Emperor einfach mordsmäßig Spaß. Ich jedenfalls kehre erst wieder vom Wüstenplaneten heim, wenn ich den letzten niederträchtigen Harkonnen an die Sandwürmer verfüttert habe.

Wertung: 87 %

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Bericht und Review eines Spielers der auf dem Event LANWAR10 dabei gewesen ist


Ich ging sofort in den Skirmish Modus um die ganzen neuen Spielzeuge auszutesten (was ich ja in der Kampagne nicht hätte machen können da dort die Einheiten erst nach und nach freigeschaltet werden. Da ich nicht unbedingt die grosse Dune-Erfahrung habe war ich am Anfang recht langsam in allem was ich tat. Ich entschied mich zuerst für die Atreides mit den Fremen als Unterhaus. Minuten später befand ich mich im Spiel und probierte ein wenig mit den Kameraperspektiven und dem Zoom herum bis ich eine Einstellung gefunden hatte die mir zusagte. Ich dachte ich sei recht gut in meinen Techniken zum Basisbau und war der Meinung ich hätte eine ernst zu nehmende Armee, naja.... 10 Sekunden später wurde mir drastisch klar das dem nicht so war. Die Harkonnen hatten einen Fronatlangriff auf meine Basis unternommen und sie einfach überrannt. Ich hab mich dann kurz umgeschaut, gesehen das niemand mir über die Schulter geschaut hatte... und kapitulierte. Jetzt, nach dem ich die Harkonnen in Aktion gesehen hatte entschied ich mich dafür es mit ihnen zu probieren. Ich wählte "zufällige Unterhäuser" und startete das Spiel. Diesmal war ich auf die erste Welle vorbereitet die ich erfolgreich abwehren konnte. Ich begann damit Flammentürme zu verteilen mit denen ich dann auch außerordentlich zufrieden war. Ich hatte eine ganze Mauer von Abwehrtürmen gebaut, hatte eine Massenproduktion an Panzern und klärte damit die Gegend auf. Dann hatte ich die Basis gefunden und dachte ich sei stark genug um ihr einen Schlag zu versetzen. Also ordnete ich meine Einheiten in Teams und hetzte sie die Karte herunter. Auf der Hälfte des Weges traf ich dann auf ein Grüppchen devastatoren die sich auf dem Weg zu meiner Basis befanden... und wurde von ihnen geschwächt. 3, nur 3 Stück von denen haben die Hälfte meiner Einheten erledigt. Ich griff mit dem Rest die Basis an und scheiterte daran auch nur etwas Schaden anzurichten. Als ich zu meiner Basis zurückkehrte musste ich feststellen das die Hälfte meiner vorderen Türme weg war und sichder Sammler seinem Ende näherte. Während ich noch dabei war die Dinge in Ordnung zu bringen kam schon die nächste Welle und es war eine komplette Invasion. Mein Bauhof war das erste was gehen musste, natürlich nach den Türmen, gefolgt von der Waffenfabrik und der Raffinerie. Sekunden später warf ich einen dritten Blick auf den Optionsbildschirm für den Skirmish-Modus. Als ich mich umschaute sah ich eine Gruppe von Leuten hinter mir die mir zuschauten. Ich entschied das ich erst einmal genug hatte und überließ jemand anderem das Feld. ... ... Ich ging zu meinem Freund und sagte ihm ich würde gerne mal ein LAN Game probieren und das taten wir dann auch. Diesmal nahm ich die Ordos, die anderen kannte ich ja bereits, ich wollte sie eben alle probieren. Asl das Spiel begann hatte ich mich gut aufgebaut und blieb unangetastet. Ich klärte ein wenig auf und schnappte mitr 3 Laseropanzer von unserem dritten Mann in der Runde. Er ging nordwärts und hatte eine kleine "Einsatztruppe" bei sich. Ich zog meinen Vorteil daraus und nahm alle meine Einheiten um eine kleine Offensive gegen ihn zu unternehmen die ihn seine Basis kostete, lediglich sein fliehendes MBF bekkam ich nicht. Nun, es war wohl ein fehler weil, während ich mich über das Ende dieser Basis freute, freute sich Retalliator, der 2. Mann, noch mehr das er meine Basis auseinandernahm, ohne jeden Widerstand. Als der RTS Fan der ich bin habe ich natürlich immer ein 2. MBF irgendwo stehen um einer solchen Situation nicht komplett ausgeliefert zu sein. Ich setzte mich an die Stelle an der unser dritter, Thorne, vorher stand und baute mich etwas aus, meine alte Basis war natürlich besser. Ich konnte eine recht respektable, eher defensv eingestellte, Armee aufstellen und machte mich daran Thorne zu attackieren der etwas nördlich von mir stand. Ich traf auf einige von Retalliators Minotauren aber zu meiner Überraschung erhielt ich eine kleine Nachricht das er sich mit mir verbündet habe - ich habe dann das selbe getan und wir gingen daran die Überreste von Thorne aus dem Weg zu räumen. Das war schnell erledigt aber nun machte ich einen weiteren kritischen Fehler. Als Retalliator seine Hawk Attack einsetzte dachte ich er wüde ihn gegen mich statt gegen Thornes Truppen richten (er hat eine gewissen Ruf) und mich so betrügen. Also löste ich die Allianz und begann damit alle seine Truppen in der Nähe auszuschalten - was mich aber auch viele meiner Einheiten kostete. Nach und nach ging er immer weiter gegen mich vor, ich machte Fehler um Fehler, der größte war wohl, daß ich einfach vergessen hatte meine Gebäude upzugraden. Er war stärker, schneller und gewnn die Oberhand. Er kam nach Süden und wischte meine Basis einfach von der Karte. Ich baute ein neue und er zerstörte sie wieder. Naja, das war's mit mir....fast: Ich begann einige "Schattenspiele" mit etwa 10 Chemtroopers und 2 Leeches, dies ging dann für etwa 10 Minuten aber er killte nach und nach alles bis auf einen Leech den ich in meiner Dummheit auf einen seiner Sammler schickte. Dann stellte ich fest das ich noch 2 Infanteristen hatte.. aber mit denen konnte ich jetzt auch nichts mehr anfangen.

Review:

Grafik:
Die Rechner auf denen wir spielten waren mit GeForce2 Grafikkarten ausgestattet und die Grafiken shaen wirklich klasse aus, ich denke auf einer GeForce3 werden sie noch etwas schöner sein. Nicht nur die Grafik des Spiels selber war herausragend, auch das Interface und die Menüs sind bemerkenswert.
Rating 5/5
Sound:
Nachdem ich das Review von Retalliator (nachlesen) gelesen hatte und wusste das einige der alten Sounds übernommen und ein wenig aufgepeppt wurden dachte ich eine Weile darüber nach, mochte die Idee aber. Es hat den Vorteil gleichzeitieinen Fortschritt im Gameplay zu bieten aber auch an die alte Tradition anzuknüpfen und so Erinnerungen zu wecken. Insgesamt sind die Sounds und die Musik wirklich klasse, im Vergleich zu anderen Spielen.
Rating 5/5
Spielbarkeit und Benutzerfreundlichkeit:
Es fiel mir sehr leicht mich zurecht zu finden, das Interface ist wirklich benutzerfreundlich. Es behält den Guten C&C Stil, die Kontrolle sit leicht und die Kamera und Zoom Optionen sind sehr brauchbar. ich gewähnte mich schnell daran und was ich besonders mochte war dieser, sich an das Terrain anpassende Einheiten-Auswahlrahmen.
Rating 5/5
Spaßfaktor/GamePlay:
Diese beiden Faktoren fasse ich zusammen da sie eng mit einander verbunden sind. Das Spiel macht einfach Spaß und jetzt, 5 Tage nach dem Event will ich eigentlich nichts anderes ausser Emperor spielen. Das Gameplay ist klasse, es behält alle grundsätzlichen RTS Elemente die Westwood so genial erfand und uns damit süchtig gemacht hat.
Rating 5/5

Posted on Tuesday 10 im April, 2007[15:34:32 GMT]

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Emperor - Tipps und Tricks

maxl in Emperor
Tuesday 10 im April, 2007

Allgemeine Taktiken


  1. Schick die Scouts so früh wie möglich über die Map. Gute Aufklärung ist der Schlüssel zum Sieg!
  2. Verinnerliche die Map-Layouts für den Multiplayer-Modus. Die Karten zu kennen erlaubt es dir, frühzeitig den Punkt der gegnerischen Basen zu kennen. Wenn du Host bis, nimm die Map die du am besten kennst und nutze das Layout zu deinem Vorteil.
  3. Lerne eine gute Baureihenfolge nach dem dein MBF aufgebaut ist: Windfalle, Kaserne (die du sofort upgraden solltest), Rafinerie, Fabrik.
  4. Wenn mit der Option vorgefertigter Basen gespielt wird, nehme einen Sammler und gib ihm Wegpunkte rund um die Karte. Ein Carryall wird ihn nehmen und alles Aufklären... Ein schneller Weg die gegenerischen Basen zu erkunden.
  5. Wenn du vermutest das sich getarnte Einheiten in deiner Basis verstecken, nimm ein fertiggestelltes Gebäude und bewege es über das Gelände. Wenn ein Feld rot wird an dem du normalerweise bauen könntest befindet sich dort etwas was nicht da hin gehört!
  6. Stelle Scouts rund um deine Rampen auf und verteidige die Rampen von oberhalb mit Defensiveinheiten. Das vermeidet Angriffe getarnter Einheiten effektiv.
  7. Man baue 5 Ordos NIAB Panzer und teleportiere sie in die hinterste Ecke der Karte (oder stelle sie in der eigenen Basis an einer, vom Gegner nicht aufgeklärten Stelle auf), da wo der Gegner sie nicht sehen kann. Dann sende man eine kleine Angriffsgruppe in die feindliche Basis und starte einen Angriff der den gegner dazu veranlasst sich mit allen Einheiten darauf zu konzentrieren. Während der Gegner nun damit beschäftigt ist sich vorne zu verteidigen teleportiert man die NIABs in seine Basis und schaut sich das Geschehen in aller Ruhe an BOOM!
  8. Eine nette Pionier-Taktik: Ein Atreides oder Ordos BMT, ein Advanced Carryall und 5 Pioniere bauen. Pioniere in BMT stecken, BMT an Advanced Carryall hängen. Mit dem Advanced Carryall in Gegner's Basis fliegen und so viel wie möglich einnehmen.
  9. Tleilaxu Terror: Basiszugänge mit Tleilaxu Einheiten besetzen. Ausser das diese sich gut gegen Angriffe zur Wehr setzen werden es mit jedem Kill beim Gegner mehr.
  10. Ixianische Projektoren, besonders bei der Projektion von weitreichenden Einheiten (Atreides Minotaurus, Harkonnen Raketenpanzer), können ein sehr billiger, effektiver Weg sein des Gegners Basisverteidigung zu durchbrechen währen man selber nur wenig oder gar keinen Schaden an der eigentlichen Angriffstreitmacht erleidet. Die Projektionen fungieren dabei als Ablenkung während die wirklichen Streitkräfte die Basis zertrümmern.
  11. Eine gute Harkonnen Kreissägenverteidigung: Stelle immer einige Kreissägen an den Eingängen deiner Basis auf. Neben dem netten Effekt das sie effektiv dafür sorgen das keine Aufklärer in die Basis gelaufen kommen halten sie Infanterieaufmärsche wirkungsvoll ab.... Goodbye Pionier/Infanterie/Fremen Rush
  12. Erschwere es dem Gegner an Geld zu kommen: Setz eine Reihe Wegpunkte in ein gegnerisches Spicefeld und lass 5 - 10 Kreissägen diesen folgen.... Das Spice wird zu Staub und der Gegner hat ein Problem mehr
  13. Scouts sind absolut notwendig um gegnerische getarnte Einheiten erkennen zu können. 20+ Scouts auf der Map verteilt, speziell an engen Stellen helfen gut dabei diese problematischen Fremen, Ix Infiltratoren, BMTs und andere Tarneinheiten schnell und frühzeitig zu entdecken.
  14. Eine grosse Gruppe Ordos Dust-Scouts sind eine wirklich fiese, gute Möglichkeit den gegnerischen Angriff abzufangen. Der Schlüssel dazu: Warten bis er an den Einheiten vorbei ist und dann von hinten angreifen.
  15. Benutze den Infanteriefelsen wo und wann immer es geht. Infanterie die darauf steht ist extrem schwer zu eliminieren. Viele Karten haben Infanteriefelsen an Schlüsselstellen und können, weise genutzt, den verlauf eine Schlacht umdrehen.
  16. Bau mindestens einen Abwehrturm und erstelle Ringe aus Infanterie um deine Basis herum. - Diese Verteidigung vermeidet Aufklärung und behindert frühe Rushes.
  17. Wenn nötig nutze Sammler um gegnerische Infanterie zu überfahren, er verpackt einigen Beschuss.
  18. Versuche gegnerische Carryalls abzuschießen, das verlangsamt Gegner's Produktion erheblich
  19. Stelle Pioniere an deinen wichtigsten Gebäuden auf... ausser daß sie sie reparieren können sind sie auch recht gut zu gebrauchen um ein evtl. vom Gegner eingenommenes Gebäude zurück zu erobern.
  20. Fremen Fedaykin sind die perfekte Überraschungsverteidigung. Bestens geeignet um feindliche Fahrzeuge, die mit Advanced Carryalls in deiner Basis angeliefert werden, zu stoppen.
  21. Bevor du einen Pionier dazu losschickt ein feindliches Gebäude einzunehmen solltest du einen Abwehrturm fertiggestellt haben den du sofort neben dem eroberten Gebäude errichten kannst.
  22. Versuche einen Angriff durch Einsatz deiner Superwaffe zu unterstützen. Die Kombination ist durchaus tödlich.
  23. Wenn du eine Einheit in einer gegnerischen Basis mit einem Carryall absetzt... nimm doch gleich eine von seinen auf dem Rückweg mit. Setz sie an einem netten Empfangskomitee (zB ein oder zwei Schallpanzer) wieder ab.
  24. Benutze die Gruppenfunktion (STRG + Nummer). Sie ist sehr nützlich um Advanced Carryalls und Ix Projektoren zu koordinieren.
  25. Wenn im Spiel gerade wenig los ist, nutze Anti Infanterie Einheiten und gib ihnen Feuerzwang auf Infanteriefelsen. Die Chancen sind nicht schlecht dort getarnte Fremen eines anderen Spielers zu erwischen.
  26. Versuche den gegnerischen Technologiebaum zu deinem eigenen hinzuzufügen indem du seinen Bauhof mit einem Pionier einnimmst.

Taktiken für die einzelnen Häuser und Unterhäuser


Haus Harkonnen:


  1. Verteile eine Gruppe Raketenträger vor deinen langsamen Fahrzeugen. Sie sind billig, gut gegen Fahrzeuge und lenken das Feuer von deinen teuren Einheiten ab.
  2. Verwende Raketenpanzer anstelle von Abwehrtürmen als Basisverteidigung, sie sind billiger, mobil und erfordern keinen Strom.
  3. Flammenwerfer Infanterie ist nicht nur gegen Infanterie zu gebrauchen sondern auch perfekt um Gebäude einzuäschern da sie kontinuierlich schiessen.
  4. Nutze immer Kreissägen gegen Tleilaxu, sie sind gegen Leeches immun.
  5. Wenn du ADPs benutzt, stell sicher das es viele sind. Die Dinger sind in Massen wirklich überraschend gut gegen Fahrzeuge und Gebäude.
  6. Die Todeshand-Rakete kann eine Waffenfabrik zerstören, achte, wenn möglich, bei der Wahl des Ziels gleich mit darauf daß der Wirkungradius der Wolke dann vor dem Ausgang der Kaserne liegt.
  7. Kombiniere einen Devastator mit einem Advanced Carryall um die schwerfälligen Dinger schnell transportieren zu können!

Haus Ordos:


  1. Schicke sich abwechselnde Wellen aus Dust Scouts und Lasertanks mit Hit&Run Attacken zum Feind, durch die Kombination von Selbstheilung und Schnelligkeit ist das perfekt geeignet um gegnerische Strietkäfte immer wieder zu schwächen.
  2. Ziel mit dem Deviator immer auf langsame oder stehende Einheiten, die kann er nicht verfehlen.
  3. Wenn du ein gegnerisches MBF mit dem Deviator erwischen kannst: Nimm es dir und bau es auf, es bleibt dann dein Bauhof!
  4. Nutze Kobras in Gruppen - ihre konzentrierte Feuerkraft stoppt Infanterie und Fahrzeuge.
  5. Übernimm ungeschützte Sammler mit Deviatoren und lass sie in deinen Raffinerien abladen.

Haus Atreides:


  1. Stelle Raparaturfahrzeuge neben wertvollen (Elite) Fahrzeugen auf.
  2. Der ultimative Basis-Knacker:Advanced CarryAll, BMT, 5 Pioniere.
  3. Benutze den Mungo anstelle des Raketenturmes als Basisverteidigung. Er ist mobil, billiger und verbraucht keinen Strom.
  4. Stelle Luftdrohnen über feindlichen Spicefeldern ab, sie sind wirklich gut geeignet um carryalls zu killen und so dem Gegner den Geldfluss zu verlangsamen.
  5. Wenn dein bauhof beschädigt wurde, bau ihn ab und lass ein Reparaturfahrzeug in seine Nähe fahren. Das sit kostenlos.
  6. Vergiss nicht Elite Infanterieeinheiten in deine kaserne zu schicken - es erlaubt dir Veteranen zu produzieren.

Unterhäuser:


  1. Die NIAB Panzer der ilde sind in grösserer Zahl am wirkungsvollsten., wenn es möglich ist solltest du sie zum Angriff fahren und sie per Teleportfunktion zurückziehen - frustrierend für den Gegner.
  2. Wann immer du eine Larve der Tleilaxu auf ein Fahrzeug schiesst, versuche es gleichzeitig mit herkömmlichem Beschuss zu beschädigen (nicht zu weit!) - dies beschleunigt die Mutation und damit die Geburt des neuen Leech.
  3. Stell einen einzelnen Fremen Fedaykin mit einem Stampfer auf. Du weisst nie wann der Wurm kommt. Auch nett ist, das ein stark beschädigter Fedaykin komplett geheilt wird wenn er einen Wurm reitet.
  4. Elite Sardaukars sind perfekte 1 Schuss und weg Einheiten gegen Ordos Laserpanzer und BMTs.
  5. Nutze Ixianische Projektoren um feindliche Ordos Laserpanzer zu projizieren. Ein kostenloser 1 Schuss und weg auf einen feindlichen Laserpanzer. Auch Fremen lohnen es, projiziert zu werden. Sie behalten ihre Tarnfähigkeit.
  6. Wenn du gegen projizierte Einheiten zu felde ziehst, nimm Scouts mit, sie lösen die Projektionen auf. Atreides Sniper oder Fremenkrieger setzt du dann gegen die Projektoren ein, sie erledigen sie sofort.
  7. Wenn Gruppen von Ixianischen Infiltratoren bewegt werden, stell sicher das sie verteilt laufen. Am besten funktionieren sie wenn sie um ein Gebäude herum plaziert und dann gemeinsam zur Explosion gebracht werden (T -> D).

Posted on Tuesday 10 im April, 2007[15:30:28 GMT]

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Emperor - Schlacht um Dune

maxl in Emperor
Tuesday 10 im April, 2007
Hinweis: Dieser Teil wird noch überarbeitet.. - maxl


Die Geschichte


Der Imperator ist tot (siehe Gameinfo Dune2000), die 3 Haupthäuser Atreides, Ordos und Harkonnen wollen den neuen Imperator auf ihre Art küren.Die Atreides, beheimatet auf dem Planeten Caladan, sind wie üblich die "Guten": ehrbar, vertrauenswürdig, edel. Die Ordos, verschlagen und hinterhältig, sind auf dem Planeten Draconis IV ansässig und die Harkonnen stammen von Giedi Prime, ihre Mentalität könnte man mit "bösartig und gewalttätig beschreiben.

Zusätzlich mischen die Unterhäuser "Sardaukar" (die ehemaligen Truppen des Imperators), "Ix" (ein hochtechnisiertes Volk von Waffennarren), die "Fremen" (Ureinwohner von Arrakis/Dune), die "Gilde" (Die Raumfahrer, ohne sie wäre keine interstellare Reise möglich) und die "Tleilaxu" (Eine Rasse die technische Lösungen verabscheut und eher auf Genomprojekte setzt) mit.

Das Spiel


Emperor - Schlacht um Dune wird auf 33 Territorien (auf denen die meisten auf Dune angesiedelt sind) spielen. Im Gegensatz zu bisherigen RTS von Westwood wird es keinen linearen Missionsbaum geben sondern der Spieler muss anhand von Übersichtskarten Information darüber sammeln welches Territorium er als nächstes erobern will. Während er allerdings auf einem Territorium kämpft kann es passieren daß bereits eroberte Gebiete wieder von anderen Häusern zurückerobert werden.

Außerdem gibt es aus angrenzenden, bereits dem Spieler gehörenden Territorien, in regelmäßigen Abständen Nachschub an Einheiten (wenn auf Planeten ohne Spice gekämpft wird erhält der Spieler Nachschub an Credits und Einheiten). Spice selber ist der Rohstoff um den es im Spiel geht. Wer das Spice kontrolliert hat die Macht (für weitere Information zur Hintergrundgeschichte empfehlen wir die Lektüre der Novelle "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert oder die Filme "Der Wüstenplanet" von David Lynch bzw. "Dune", Miniserie in 3 Teilen).

Das Spiel selber ist das erste reine 3D RTS von Westwood, die Systemanforderungen liegen bei einem PIII 450MHz, 64MByte Ram und einer 8MB Grafikkarte (wobei in höheren Auflösungen (offiziell unterstützt werden 1024*768, Tuning durch INI-Veränderung sollte möglich sein) und im Multiplayer eher mit höheren Anforderungen gerechnet werden kann). Der Multiplayermodus ist im LAN und Internet (letzteres wahrscheinlich) mit bis zu 8 Spielern bestreitbar, im Gegensatz zu den Missionen (in denen die Wahl der verbündeten Unterhäuser abhängig vom Verlauf der Missionen abhängt) können im Netzwerk/Internet je 2 Unterhäuser frei als Verbündete gewählt werden

Posted on Tuesday 10 im April, 2007[15:25:08 GMT]

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