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Interview mit David Yee

gersultan • Wed 17 im Apr, 2002[11:54 GMT]
Renegade
CnCRenegade.com hatte kürzlich die seltene Gelegenheit ein Interview mit dem Lead Designer von Renegade, David Yee, zu führen. Westwood sagte vor einiger Zeit der C&C Modus würde keine Flugeinheiten beinhalten und sie würden mindesten 6 Monate benötigen um die Flieger zu implementieren. Kurz vor dem Erscheinungstermin des Spiels überraschte Westwood uns mit der Ankündigung sie würden an einem Patch arbeiten um die Flugeinheiten in 2 der Multiplayer Maps zu implementieren. Auch die Mod Tools sind kurz vor dem Release und wir nehmen an daß die neue Flieger und Maps sehr bald in der Modding Community entstehen werden.
CncRenegade.com: Warum waren, vom Spieler kontrollierbare, Flugeinheiten nicht im Spiel als es erschien?
David: Wenn du dabei bist ein Spiel zu entwickeln musst du vorher wissen was darin sein wird. Aufgrund unserer Annahmen hätten die Flieger 6 Monate Zeit verbraucht um die sich das Release verzögert hätte, auserdem verursacht jedes zusätzliche Feature versteckte Kosten. Basierend auf unserem Entwicklungsplan fanden wir das wir nicht genügend Zeit hatten uns auf ein weiteres unbekanntes Element einzulassen. Der Fokus des Spiels liegt so viel mehr auf den Bodeneinheiten und der First Person Perspektive - deswegen haben wir uns dazu entschieden die Flieger aus dem Release herauszulassen.

CnCRenegade.com: Warum habt ihr euch dann doch entschieden die Flieger in das Spiel zu bringen nachdem ihr so oft gesagt habt es würde keine geben?
David: Jeder im Entwicklerteam wollte die Flieger, genau wie die Community. Auch wir sind Fans! Also haben viele von uns, sobald die Gold-Disc fertig war, begonnen an der Implementierung der Flieger zu arbeiten. Alle ahben viel Zeit und Arbeit da reingesteckt. Trotzdem hat es eine Menge Zeit gebraucht sie so weit fertig zu bekommen daß wir sie der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Wir haben bis jetzt 4 Monate investiert und wenn der Patch kommt werden es mehr als 5 sein - das ist nah an unseren ursprünglichen Schätzungen.

CnCRenegade.com: Welche Flieger wird es geben?
David: Transporthelikopter für beide Seiten. Orca für GDI und Apache für Nod.

CnCRenegade.com: Wie habt ihr es hinbekommen die Flieger jetzt doch schneller als angenommen zu implementieren? Was waren die Herausforderungen?
David: Eine Menge harte Arbeit. Eine Menge Verbundenheit der Entwickler mit der Community.
Die grösste Herausforderung bei den Fliegern war es Limits zu finden um zu verhindern daß das ganze Gameplay durch sie über den haufen geworfen wird. Die Erweiterung der Gebäude durch Treppen und Rampen damit die Spieler auf die Dächer kommen war ursprünglich nicht vorgesehen, so mussten wir einiges verändern.

CnCRenegade.com: Welche Veränderungen musstet ihr am C&C Modus vornehmen um die Flieger zu implementieren?
David: Wir wollten nicht daß die Flieger die bestehenden Regeln des C&C Modus drastisch ändern. Die meisten Änderungen bestanden darin wie wir den Apache und Orca balanciert haben, speziell in Bezug auf Beschädigung, Geschwindigkeit, Preis und Punkten.

CnCRenegade.com: Sind die Flieger so einfach zu Steuern wie die Fahrzeuge?
David: Ich denke schon. Eine Menge leute haben uns gebeten die Steuerung mehr wie einen Charakter im FPS zu gestalten aber das Problem besteht dann in der Drehung des Körpers. Als Charakter kannst du dich sofort und auf der Stelle umdrehen - alles mit einer Mausbewegung. Das passt aber nicht in unsere Vorstellung von einem Fahrzeug. Deswegen entschieden wir uns einen Strafe-Button zu integrieren und die Steuerung der Flieger wie die der Fahrzeuge auszuführen.

CnCRenegade.com: Welche strategischen Elemente werden durch die Flieger hinzugefügt?
David: Die Flieger erlauben schnelle Bewegung auf dem Feld. Ich denke Hit and Runs sind einfacher durchzuführen da die Flieger ein weiteres schnelles Element in`s Spiel bringen. Neben dem strategischen Aspekt kommt natürlich der reine Fun - jeder will fliegen.

CnCRenegade.com: Die Flieger hinzuzufügen war der häufigste Wunsch in der Community. Der Panzerklau war die zweithäufigste Beschwerde. Jetzt wo die Flieger kommen, habt ihr Pläne um mit dem Panzerklau aufzuräumen?
David: Ich dachte die zweithäufigste Beschwerde sei das APC Handling gewesen (das wir drastisch verbessert haben). Es gibt eine Menge Feedback von der Community und wir müssen jeden Vorschlag, jede Beschwerde anschauen und abwägen wir wir mit dem Problem am besten fertig werden um alle Fans zufrieden zu stellen.
Alles was ich sagen kann ist: Wir schauen uns das Problem des Panzerklaus an. Ich mag es nicht so vage zu sein aber ich kann euch keine Lösung anbieten während wir das Problem noch analysieren.

Danke für das Interview, David. Nachdem wir die Flieger in der Beta getestet haben können wir bestätigen daß sie ein ganz neues Level des Gameplays schaffen.
Das original Interview auf Englisch findet ihr bei CnCRenegade.com

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Kommentare

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Kommentar von :ORenejan:O.

von admin, Wednesday 17 im April, 2002[14:25:13 GMT]
löl!Hi blackofg!Ich hab en Frage an dich...hste dich eben mit Absicht sperren lassen?......na ja egal!Noch ein Kommentar zum Kommetar von Blackhawker........LÖL;)
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Kommentar von Blackfog9.

von admin, Wednesday 17 im April, 2002[13:27:33 GMT]
LOL :D:D
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Kommentar von Blackhawker.

von admin, Wednesday 17 im April, 2002[12:26:58 GMT]
Wow! Ich hätte nie gedacht das WW etwas schneller fertig bringt als geplant! (6 Monate geplant 5 Monate benötigt)
;)
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