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Regelwerk für die Community Maps Liga 2

RedBasti • Mon 21 im Apr, 2008[16:26 GMT]
Community Maps Liga
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Hier erhaltet ihr einen Überblick über sämtliche Regeln und Richtlinien zur zweiten Community Maps Liga. Die Entscheidung über den finalen Mappool fällt erst am 28. April. Natürlich wird der Mappool nachträglich verlinkt. Das endgültige Turniersystem ergibt sich aus der Zahl der Teilnehmer, daher ist hier noch kein festes System vorgegeben. Dafür wird im Regelwerk bereits angedeutet welche Systeme angedacht sind.

Anmeldung

Die Anmeldung beginnt am 28. April im CML-Forum der CnCForen. Die Anmeldung erfolgt durch einen Beitrag im Anmeldethread. Eine Anmeldung für 1on1 und 2on2 ist möglich, sollte die Teilnehmerzahl jedoch extrem hoch sein, so muss eventuell eine Auswahl getroffen werden. Die Anmeldung eines oder mehrerer Teams ist ebenfalls möglich. Allerdings muss jeder Teilnehmer seine Anmeldung selbst bestätigen, indem er ebenfalls einen Beitrag im Anmeldungsthread verfasst. Im ersten Post des Anmeldungsthreads wird es eine ständig aktualisierte Übersicht über alle Teilnehmer geben.
Wer auf CnCForen.de gesperrt ist kann sich auch über eine private Nachricht auf dem United-Forum anmelden. Die private Nachricht muss an RedBasti geschickt werden und innerhalb der Anmeldefrist verfasst werden.
Die Anmeldung startet mit Eröffnung des Anmeldungsthreads am 28. April und endet in der Nacht vom 4. zum 5. Mai.

Ligasystem

Die CML2 wird im Gegensatz zur ersten CML keine Turnierphase mehr enthalten. Alle Begegnungen werden in einem Gruppensystem ausgetragen. Über Anzahl und Größe der Gruppen entscheidet die finale Teilnehmerzahl. Innerhalb jeder Gruppe wird eine Tabelle geführt. Wenn innerhalb einer Gruppe alle zwischen den Teilnehmern möglichen Spiele ausgetragen wurden, werden die stärkeren Teilnehmer in die nächste Gruppenphase einziehen, während die schwächeren Teilnehmer einer Gruppe ausscheiden.
Innerhalb jeder Gruppe wird eine Tabelle geführt. Für einen Sieg gegen andere Teilnehmer gibt es 3 Punkte, der Verlierer erhält keine Punkte. Im Falle eines Unentschieden erhält jeder Teilnehmer einen Punkt für die Tabelle. Jede Begegnung zwischen den Teilnehmern besteht immer aus zwei einzelnen Spielen. Für einen Sieg müssen beide Spiele gewonnen werden, wenn jeder Teilnehmer ein Spiel gewinnt liegt ein Unentschieden vor.
Über den Einzug in die nächste Gruppenphase entscheidet primär die Punktezahl. Sollte diese gleich sein zählt die Anzahl der Siege in der Gruppe. Sollte auch hier ein Gleichstand vorliegen zählt der direkte Vergleich. Falls alle Vergleichsmöglichkeiten keinen Vorteil für einen der Teilnehmer aufzeigen wird ein „Best of 3“ von der Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) angeordnet. Mehr dazu unter „Sonderfall Best of 3“.

Mapwahl

Die erste Karte ist immer im Spielplan vorgegeben. Die zweite Karte wird vom Verlierer des ersten Spiels gewählt. Zulässig sind nur Karten, die auch in unserem Mappool eingetragen sind.

Startplatzwahl

Im 1on1 werden keine Startplätze gewählt!
Beim 2on2 wählt beim ersten Spiel das in der Tabelle rangniedrigere Team den Startplatz. Bei Punktgleichstand darf das Team den Startplatz wählen, welches im Spielplan auf der linken Seite der Begegnung steht. Im zweiten Spiel wählt das Team den Startplatz, welches nicht die Kartenwahl hat. Bei 2on2 Maps ist im Mappool festgelegt, wie die Startplätze gewählt werden müssen.

Wahl von Fraktionen

Die Wahl aller Fraktionen inklusive der Option „zufällig“ ist zulässig.

Spieleinstellungen

Spielgeschwindigkeit: Maximum
Startcredits: 10.000
Kisten: aus
Alle anderen Einstellungen können von den Teilnehmern vereinbart werden.

Zuschauer und Kommentatoren

Zuschauer und Kommentatoren sind nur erlaubt, wenn alle Spieler damit einverstanden sind.

Verhalten bei Spielfehlern (z.B. Asynchron-Fehler)

Sollte ein Fehler innerhalb der ersten drei Minuten auftreten wird das Spiel wiederholt. Ebenso werden Spiele wiederholt bei denen noch kein Feindkontakt bestand. Sollte das Spiel länger als drei Minuten laufen und Feindkontakt bestehen bevor der Fehler auftritt, können sich die Teilnehmer auf einen Sieger einigen. Sollte keine Einigung erzielt werden kann die Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) durch Betrachtung des Replays einen Sieger bestimmen oder eine Wiederholung fordern.
Wenn in einem 2on2 der Verbündete vor der 3. Minute bedingt durch einen Gamecrash oder anderen Spielfehler aus dem Spiel geworfen wird, so kann der verbleibende Verbündete einen Neustart fordern oder alleine weiterspielen. Diese Entscheidung muss jedoch sofort getroffen werden. Nach der 3. Minute wird weitergespielt.

Sonderfall „Best of 3“

Sollte innerhalb einer Gruppe eine Entscheidung ausstehen (s. Ligasystem) kann die Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) ein „Best of 3“ anordnen. Die erste Karte wird von der Ligaleitung vorgegeben. Die zweite Karte wählt der Verlierer des ersten Spiels, die dritte Karte wählt der Verlierer des zweiten Spiels. Es dürfen nur Karten aus dem Mappool der CML2 gewählt werden. Im 1on1 werden keine Startplätze gewählt, im 2on2 wählt das Team, das nicht die Kartenwahl hat die Startplätze. Wer im ersten Spiel die Startplätze wählt wird von der Ligaleitung vorgegeben. Wer zwei Spiele gewinnt hat das „Best of 3“ für sich entschieden.

Austragungszeiten und Terminabsprache

Die Begegnungen müssen innerhalb einer Woche (sprich Montag bis Sonntag) ausgetragen werden. Eine Nachholung von Spielen ist nicht vorgesehen. Wenn ein Teilnehmer über einen längeren Zeitraum nicht anwesend ist, so kann er in Absprache mit seinen Gegnern die Spiele vorziehen. Teilnehmer können sich untereinander auf einen Termin innerhalb des vom Spielplan vorgegebenen Zeitrahmens einigen. Sollte keine Einigung erzielt werden, so gilt Samstag 21 Uhr als vorgegebener Termin. Treffpunkt ist die Lobby „Deutsch 2“.

Sollte der Gegner nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erscheinen, so muss mindestens eine Viertelstunde gewartet werden. Ein 2on2 kann auch ausgetragen werden, wenn ein Team unvollständig ist. Sollte ein Spieler oder Team nicht erscheinen werden beide Spiele als verloren gewertet.

Termine können in den dafür vorgesehen CML-Threads auf dem United-Forum und bei den CnCForen.de vereinbart werden. Teilnehmer der CML2 sind dazu angehalten beide Boards regelmäßig zu besuchen und nach Terminvorschlägen ihrer Gegner Ausschau zu halten. Einige Clans haben bei der ersten CML auch Threads zur Terminabsprache in ihren öffentlichen Foren erstellt. Wenn dort ein Terminvorschlag besprochen werden soll, so ist in einem der offiziellen CML-Threads darauf hinzuweisen.

Termine können natürlich im privaten Rahmen vereinbart werden. Diese Terminabsprachen sind jedoch von der Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) nicht überprüfbar und daher irrelevant. Eine rechtzeitige öffentliche Angabe des Termins ermöglicht es der Ligaleitung im Falle einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Teilnehmern eine eindeutige Entscheidung zu treffen.

Online Nicks

Die benutzte Persona sollte für die anderen Teilnehmer deutlich erkennbar sein. Die Persona muss nicht identisch mit dem Nick sein, der bei der Anmeldung benutzt wurde aber er sollte eine deutliche Ähnlichkeit aufweisen.

Replays einschicken

Die Replays müssen an die Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) gesendet werden. Bitte benennt die Replays entsprechend der ID-Nummer zu eurem Spiel im Spielplan. Wenn die Begegnung die ID 1024/1025 hat müssen die beiden Replays „CML-2-1024.KWReplay“ und „CML-2-1025.KWReplay“ heißen. Mit dieser Maßnahme erleichtert ihr der Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) die Zuordnung der Replays.

Cheats & Tools

Die Benutzung von Cheats ist strikt untersagt. Auch die Benutzung anderer Modifikationen des Spiels ist untersagt. Bei Cheatverdacht ist die Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) unverzüglich zu informieren.

Ausschluss von Spielern

Bei Verstößen gegen die Regeln kann die Ligaleitung (RedBasti@hotmail.com) Spieler von der CML ausschließen. Neben der Einhaltung der Regeln wird von den Teilnehmern auch ein respektvoller Umgang mit Mitspielern erwartet. Sollte ein Spieler während eines Spiels beleidigt werden, so ist ein Screenshot abzuspeichern und an die Ligaleitung weiterzugeben.

Ergebnisübersicht

Jede Woche wird ein Wochenrückblick erscheinen, der alle Ergebnisse und Replays enthält. Alle wichtigen Links findet ihr in der Übersicht zur CML2.



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