Community-Event by CnC-Community.de:

Tiberium Wars Roman - Erste Eindrücke

klaus52 • Thu 31 im May, 2007[22:22 GMT]
Tiberium Wars
Da ich den Roman zu Tiberium Wars bereits seit ein paar Tagen mein Eigen nenne kann, und jetzt etwas mehr als 50 Seiten gelesen habe, dachte ich es wäre Zeit ein erstes Resümee zu ziehen.

Also für mich hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt, meine Erwartungen wurden in jedem Fall übertroffen! Zuerst einmal bin ich vom Stil des Buches, dass sich, wie ich finde, relativ einfach lesen lässt, sehr angetan – insbesondere, da ich mit meinem letzten englischen Buch Probleme hatte. Aber bisher ließt sich das ganze ziemlich flüssig, und macht auch richtig Spaß! Wobei das zugegebenermaßen natürlich ein sehr subjektiver Eindruck, da jeder mit einem anderen Stil (und auch unterschiedlichen Vokabeln) besser zurecht kommt ;-)

Was mir ansonsten noch sehr positiv auffällt, ist einfach, dass man noch viel Hintergrundwissen über das CnC-Universum erhält. Teilweise einfache Kleinigkeiten, wie den Wert, den Pflanzen mittlerweile auf der Erde genießen, schlicht und einfach aufgrund der hohen Tiberiumverbreitung und weil es in Folge dessen viel weniger Pflanzen gibt. Und die vorhandenen sind zwingend notwendig um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, so dass es völlig undenkbar geworden ist Tische aus Holz herzustellen.
Andererseits auch wieder Fakten, die etwas wichtiger für das Spiel erscheinen: So musste ich erfahren, dass nicht nur die Bruderschaft von Nod auf Propaganda setzt, sondern auch „meine“ GDI die Öffentlichkeit täuscht: So wurde z.B. - aus welchen Gründen auch immer - verbreitet, dass der entscheidende Schlag am Ende des 2. Tiberiumkrieges, bei dem Kane mutmaßlich gestorben ist, in Kenia und nicht in Kairo erfolgt wäre, und auch Tiberium wurde ursprünglich so lange vor der Öffentlichkeit verheimlicht, bis sie aufgrund der Aktivitäten von Nod keine Möglichkeit mehr dazu hatten.
Nichts mit Propaganda hat hingegen die Prognose zu tun, dass die Erde, wenn nichts gegen das Tiberium unternommen wird, bis 2112 vollständig vom Tiberium bedeckt sein wird. Doch jetzt hat die GDI schließlich herausgefunden, dass sie ihre aus Tiberian Sun bekannte Schalltechnologie gegen das Tiberium einsetzen kann. Und gerade, also sie dies der Öffentlichkeit medienwirksam auf einer Pressekonferenz an Bord der Philadelphia verkünden...
... We are once told that, left unchecked, Tiberium would cover the planet by 2112. Now we have a new prediction: GDI will make all the red zones habitable again by 2112.“
... bricht das Chaos los: Die Philadelphia in die Luft gejagt! Auch wenn das wohl kein so schwerwiegender Verlust ist, wie im ersten Moment zu erwarten wäre...
The Philadelphia was destroyed. Vega hat studied history. He understood the impact of the attack had more to do with symbolism than with actually causing damage to the enemy. GDI had protocols in place, and a new Council of Directors was probably already on the job. There as no information on the Philadelphia that wasn't backed up in six other places, and there were other space stations that could take on whatever work Philadelphia did that was particular to its being in orbit.
No, it was the act of hitting GDI's largest symbol of its perceived superiority that was important to Nod.
... aber die Moral der Truppen wird natürlich dennoch getroffen!
Und ungefähr zu diesem Zeitpunkt wird dann zum ersten Mal zu einem der Protagonisten des Buches umgeschwenkt: Ricardo Vega, einem „Private“ der GDI Streitkräfte, der gerade einer Elite Einheit, der 22. Infanterie Division, beigetreten ist. Er ist der Sohn von Javier Vega, ein Kriegsheld aus dem 2. Tiberium Krieg (nicht zu verwechseln mit dem General Vega der Bruderschaft von Nod aus TS), der es unbedingt vermeiden will aus diesem Grund bevorzugt werden, aber dennoch mit Vorurteilen zu kämpfen hat, dass genau das passiert. Doch dies rückt in den Hintergrund, denn jetzt soll seine Einheit ins Kampfgebiet geschickt werden...

Und das ist mein aktueller Stand. Mehr werde ich auch nicht verraten, ich will ja niemandem, der das Buch lesen will, alles vorwegnehmen. Aber ich hoffe dennoch, ich konnte einen kleinen Einblick in den Roman verschaffen... ;-)

Kommentare

auf diesen Kommentar antworten

TW sucks and BUGuser too

von guest, Sunday 17 im June, 2007[09:46:38 GMT]
confused

what is that for a game, only cheater und buguser and mothershipspamer.

With GDI there is and invulnerable bug for units and buildings....

i have a replay from that using.
look at blue player KamelToel,
he shoot with railgun and strg on place and build and send his units there --> red invulnerable bug

<a href="http://www.datenschleuder.eu/get_aad413f4de23df1f5902f0130cdee888.html">niceCHEAT_unverwundwar.rar</a>
auf diesen Kommentar antworten

von klaus52, Friday 01 im June, 2007[13:28:37 GMT]
Ich hats bei BOL.de bestellt... ob sie sowas im Laden vorrätig haben weiß ich nicht - aber im Laden können sie es mit Sicherheit auch bestellen, wenn du danach fragst ;)

Gruß
Klaus
auf diesen Kommentar antworten

von guest, Friday 01 im June, 2007[13:22:25 GMT]
Sag mal, hast du das englische Buch irgendwo bestellt oder gibts das hier schon im Laden?

MfG, Kalle
auf diesen Kommentar antworten

von klaus52, Friday 01 im June, 2007[09:13:08 GMT]
Danke für den Hinweis! Habs korrigiert - im Buch stands auch richtig: Kairo ... gestern wars nur schon spät... ;)

Und nee, warum wurde (bisher) nicht gesagt...
auf diesen Kommentar antworten

Moment mal...

von guest, Friday 01 im June, 2007[00:18:28 GMT]
"in Kenia und nicht in Sarajevo erfolgt" Wat? Weder noch, das war doch in Kairo?! confused Oder meinst Du den ersten TK?
Wird auch gesagt, warum getäuscht wurde?
auf diesen Kommentar antworten

von guest, Thursday 31 im May, 2007[22:58:16 GMT]
cool... danke, damit erleichterst du meine kaufentscheidung ;)
Powered by bitweaver
Impressum